Wie viel kostet die Erstausstattung für ein Aquarium und was braucht man dafür?

7 Antworten

Also ich habe mir vor kurzem ein 60 liter aquarium zugelegt, ich habe für aquarium, pumpe, heizung, deko uns planzen 100€ bezahlt... plus fische, die ca 20€ gekostet haben! und je nach wasserqualität musst du evtl noch kleine sachen die dieses bei hartem wasser verbessern! rechne mit ca 150€

hallo...

wir haben unser auqarium (240l) als komplettset gekauft, mit heizung, sehr gutem filter, starterbakterien, co2 test, chlorentferner, thermometer (das wir allerdings nicht benutzen - wir nehmen ein anderes) und noch ein paar kleinen dingen - und haben dafür 340euro bazahlt. dazu kommen allerdings noch immense kosten mit kies, pflanzennährboden, deko (steine, holz, rückwand, ...), algenkratzer, co2, unterschrank, futter, wassertests, fische, pflanzen usw... wir wären bei ca. 750 bis 800euro gelandet.

allerdings haben wir mit unserem händler einen saftigen rabatt ausgehandelt, da wir alles bei ihm beziehen - da kann man durchaus schonmal um die 100-150euro sparen...

also, mein tipp: HANDELN!!!

oft gibt es auch zb im DHD24 günstige becken mit allem drum und dran...

ich habe mein großes becken (200l) von dort inclusive fische, deko,filterpumpe,heizstab,pflanzen etc. für 50 Euro bekommen...

ansonsten würd ich dir auch am anfang von sonem kleinen becken abraten das is schwieriger als man denkt...ich hab 1 jahr gebraucht bis ich das kleine vernünftig am laufen hatte weil ich algenplagen en mas hatte ...das 200l becken war bereits nach 4 wochen super eingefahren und ist auch jetz noch top..keine algen, nix

Aquarium und Fische wieviel Geld und Zeit man braucht

Hallo ich möchte mir Fische kaufen.

Wieviel Geld kostet es mit allem drum und dran? Wie oft muss man das Aquarium putzen?

Vielen Dank

...zur Frage

Was haltet ihr von Aquarien- Starterbakterien?

Hey, also ich finde sie relativ nutzlos, hab 1 Becken mit Starterbakterien gestartet, alle anderen ohne... Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Zumal finde ich diese sehr teuer. Was haltet ihr davon? Danke. :)

...zur Frage

Einsetzten der Fische nach Einfüllung des Wassers?

Ich habe meinn Aquarium neu eingefüllt, mit allem drum und dran, ich möchte nur wissen, wann man die Fische einsetzen darf, denn im baumarkt sagten sie ca. 10 tage, aber was ist wenn die Werte des Wassers schon nach 5 - 7 tagen gut sind? Oder muss man auser den werten noch was anderes beachten?

dornauge96

...zur Frage

Wie gehe ich beim Umzug meiner zukünftigen Axolotl vor?

Hallo zusammen ☺️

Zu meiner Frage.. ich bekomme von einer Freundin 3 Axolotel mit Aquarium und allem drum und dran. Da ich selbst noch kein Aquarium besitze sondern alles von ihr übernehmen würde, stellt sich für mich die Frage, wie ich das mit der Einlaufzeit für das Aquarium machen soll.. 😕

...zur Frage

Aquarium Anschaffungskosten?

Hallo zusammen! Und zwar hab ich mir überlegt, ein Aquarium zu kaufen. Es muss kein großes sein, ein mitteleres bis kleines wäre schon ausreichend.

Jetzt meine Frage: Wie hoch sind die Anschaffungskosten unterm strich? Mit Fischen, mit Aquarium, Filter, alles was dazugehört.

...zur Frage

Leuchtstoffröhre von T8 auf T5 umrüsten wie?

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem ein kleines aquarium zuglegt (60x30) Dieses verfügt über eine 15W T8 leuchtstoffröhre welche in dem dafür vorgesehenen aquarium-abdeckung-set bereits eingebaut ist.

Ich würde sehr gerne hier eine T5 Lampe nutzen mit einer höheren Wattzahl um meine pflanzen besser mit licht zu versorgen. Insbesondere soll ein lumen wert von 20-40lm/l erreicht werden damit auch anspruchsvollere pflanzen wachsen können.

Die T5 lampen haben jedoch wie ich gelesen habe einen etwas anderen Anschluss (die metallstifte sind näher beisammen). Ich habe daher bei amazon nach einer aquarium abdeckung gesucht die bereits T5 geeignet ist. Leider ohne erfolg..... da bekommt man nur T8 standard sachen :( .

Dann habe ich geschaut ob ich das irgendwie umrüsten kann, hierbei ist mir alles mögliche gezeigt worden auf youtube (insbesondere umrüstungen auf LED) aber keine anleitung von T8 auf T5 :( ist das wirklich so schwer? Wie kann ich hier einfach umrüsten?

.- . - . -.

P.S. Ich würde ja auch auf LED gehen aber das Xchange system von sera kostet sau viel und ich weiss leider nicht ob die LED lumen zahl hier wirklich ausreicht. Warscheinlich brauch ich dann sogar 2 der röhren.....

Preis für das system: ca 30-50 je röhre +15€ niederspannungs vorschaltung +5€ adapterstecker T5-T8

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?