Wie viel kostet die Busfahrt von Reykjavik nach Akureyri?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

8000 ISK also ca. 56,70 €

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lettfeti99
19.11.2015, 20:56

Oki, danke.Weißt du zufällig auch wie das ist, mit die Karte kaufen und so. Also geht man da dann zum Busfahrer oder zum Tourismusbüro oder wie kommt man an die Tickets ?

0

In Island gilt ein Zonentarif, das heißt, du musst für jede Zone ein Ticket lösen. Eine Zone gilt z.B. in ganz Reykjavík, Seltjarnarnes, Hafnarfjörður und Mosfellsbær. Eine Zone kostet glaub ich 320 ISK ... okay, inzwischen 400 ISK. Nach Akureyri sind es 22 Zonen, du brauchst also 22 Tickets, wären 8800 ISK. 1 ISK = ca. 0,65 Cent, also umgerechnet etwa 57,20€.

Wenn du die Tickets vorher kaufst, musst du dem Fahrer also 22 Tickets geben.

Du kannst in Reykjavík im Busbahnhof Hlemmur am Infostand Tickets kaufen und die einfach beim Fahrer in die Box werfen. Oder beim Fahrer bezahlen, musst es allerdings passend haben, die Fahrer können kein Wechselgeld rausgeben.

Nach Akureyri fährt die Linie 57 2x am Tag, aber pass im Winter auf. Bei extremer Witterung mit viel Schnee -  und das kommt sehr oft vor - fällt die Linie 57 nach Akureyri aus! Ich war im Dezember eine Woche da, da fiel die Linie fast jeden Tag regelmäßig aus. Liegt wohl an irgendwelchen zugeschneiten Pässen. Informier dich rechtzeitig!

Infos findest du unter www.straeto.is und die Ausfälle werden auf der Facebookseite von Strætó gemeldet. Isländischkenntnisse solltest du dafür aber haben, die posten nur auf isländisch!

Evtl. kannst du mit Flugfélag Íslands/Air Iceland dorthin fliegen, wenn du früh genug buchst, kostet es das Gleiche. Verpasst damit aber die ganze isländische Landschaft...

Von Keflavík nach Rkv kostet es 1950 ISK, dann aber bis zum BSÍ (Fernbusbahnhof im Süden der Innenstadt), wenn du dich bis zur Unterkunft fahren lässt, kostet es mehr.

Von Reykjavík bis Ostisland habe ich mal 78-80€ mit Linienbussen ausgerechnet, musst aber mindestens eine Übernachtung einplanen. Du kommst von RKV bis Akureyri, von da bis Egilsstaðir und von da fährt ein Bus nach Seyðisfjörður, wo die Fähre fährt. Über Südisland ist es teurer, da die Strecke länger ist, und es werden evtl. zwei Übernachtungen fällig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?