Wie viel kostet das Autofahren in Deutschland?

6 Antworten

Das ist stark vom Auto abhängig - zahlen muss man (neben Kaufpreis und Benzin) die Kfz-Versicherung und die Steuern.

Ich zahle monatlich um die 50 Euro Versicherung, einmal im Jahr etwa 60 Euro Steuern.

Allerdings fahre ich auch nur einen günstigen Kleinwagen. Man kann auch ein vielfaches davon berappen.

Alle zwei Jahre muss man ausserdem zum Tüv, da bezahlt man in etwa 110 Euro. (Wenn es keine Schäden gibt.)

des hängt von deinem auto ab. steuer wird anhand von motor berechnet (hubraum, kraftstoff). versicherung is von mehreren faktoren abhängig (alter, führerschein, fahrzeug, stellplatz, beruf usw).

es gibt kein pauschalbetrag. kann bei 20 euro anfangen und bis 300 gehn.

die einzigen fixkosten die du hast sind die für die anmeldung, kennzeichen usw. aber die sind ja einmalig, nicht monatlich

Wieviel Automarken und davon Typen gibt es denn...? Für "alle" gibt es im Internet Rechner. Kannst Dir also für alle Fahrzeuge die reinen Kosten selbst aufrufen, sogar die Kosten für einen evtl. Neukauf eines Autos!

Was möchtest Du wissen?