Wie viel kostest eine Eigentumswohnung und wie soll ich sparen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo.

Also die Kosten einer Eigentumswohnung können sehr unterschiedlich sein. Dies richtet sich natürlich nach der Lage, Zustand der Wohnung (Neubau, Altbau,...) und ebenso nach der Größe - am Besten man sieht sich ein wenig den Markt an!

Grundsätzlich sagt man bei Finanzierungen, ca. 30% der Investition sollten mit Eigenmittel finanziert werden.

Über die besten Spar-Methoden kannst du dich grundsätzlich immer bei deiner Hausbank erkundigen. Empfehlenswert (zumindest wenn es um eine einigermaßen gute Verzinsung geht) wäre ein fixes Sparkonto, das auf eine gewisse Dauer gesperrt ist und monatlich ein vereinbarter Betrag eingezahlt wird. Aber mit sehr hohen Zinsen kann/darf man derzeit sowieso nicht rechnen.

Lieben Gruß!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von omeromeryavuz
03.07.2016, 13:10

Bei welcher Bank bekomme ich so ein fixes Sparkonto? Meine Bank bietet sowas nicht an.

0

Nach 5 Jahren Studium möchte ich vielleicht in die USA oder Türkei oder auch in Deutschland bleiben

das wäre ausschlaggebend für die Eigentumswohnung. Es nutzt nix in D zu kaufen wenn man sich in den Staaten aufhält. Hausverwaltung kostet auch Geld egal wo. 

Eigentumswohnung; WO - welche Grösse kann in einer Grossstadt das 4-fache kosten wie am Land.

Sperrkonto auf Zeit

520 Brutto!

wie viel ist das dann Netto, davon mußt du ausgehen!

wenn du studierst hast du dieses Einkommen wohl kaum hehr, oder?

man kann doch nicht pauschal sagen, was eine Eigentumswohnung kostet!

kommt doch ganz auf die Wohnung an, wie groß, wie ist sie ausgestattet usw. 

Bevor du nicht genügend Eigenkapital hast, lohnt es sich eh nicht. 

Wende dich mal an einen Inmobilien Berater, der kann dich aufklären!

Was eine Eigentumswohnung kostet? Nun, das kommt wirklich auf den Standort und auf die Qualität der Wohnung an. 1000 bis 1500 Euro pro Quadratmeter sind - sagen wir: recht günstig. Wie sparen? Ja, das ist natürlich in 'zinsfreier' Zeit nicht leicht. Wenn Du Lust auf Aktien hast, erübrigt sich die Frage. Ansonsten - ist es extrem schwierig.

Die Zinsen sind sehr gering und decken auch nicht Inflationsrate ab?

Die Inflation ist auf 0. Zinsen decken also sehr wohl die Inflationsrate ab.

An deiner Stelle würde ich alles auf ein Tagesgeld legen bei einer Direktbank, und nichts großartig weiter mit machen, weil bei dir noch unklar ist, was du konkret vorhast. Zumal du im Studium eventuell noch Geld für einen Umzug o.ä. benötigst.

Wenn Du überlegst, Dir eine Eigentumswohnung zu kaufen, solltest Du über einen Bausparvertrag sparen. Das hat einerseits den Vorteil, dass Du meist eine (minimale) staatliche Förderung bekommst. Andererseits bekommst Du in der Regel mit einem Bausparvertrag an einen zinsgünstigen Kredit, den Du beim Kauf einer Immobilie brauchen wirst.

Kommentar von grubenschmalz
03.07.2016, 16:01

Den brauch man nicht, den kann man nutzen. Brauchen tut man ihn aber nicht zwangsläufig.

0

Wenn du weder weißt, in welchem Land oder welcher Stadt du einmal eine Wohnung kaufen möchtest, macht es überhaupt keinen Sinn, darüber zu spekulieren, was diese Wohnung kosten könnte.

Ansonsten gilt: die meisten Leute müssen für den Kauf einer Wohnung einen Kredit aufnehmen. Je mehr Eigenkapital du hast, desto leichter (und z.T. günstiger) kommst du an einen Kredit und desto schneller ist er auch abbezahlt (was es am Ende günstiger für dich macht).

Sparen (bzw. ggf. auch Anlegen) ist also auf jeden Fall sinnvoll.

Was möchtest Du wissen?