Wie viel kosten Strahler für einen 20x40 Reitplatz?

3 Antworten

Das Problem sind meist nicht mehr die Lampen an sich - denn Dank der wirklich guten und mittlerweile doch sehr preiswerten LED-Technik, die darüber hinaus auch noch sehr Energieeffizient ist, ist die Beleuchtung einer solchen Fläche bei weitem nicht mer so teuer, wie noch vor einigen Jahren. Das Aufwendige daran ist in der Regel, dass der Strom vernünftig verlegt werden muss und die Lampen hoch genug angebracht werden, damit sie nicht beim reiten in die Augen des Pferdes oder des Reiters blenden.

Ich würde an dieser Stelle LED-Baustrahler outdoor-geeignet empfehlen und zwar mit Minimum 10.000 Lumen und davon dann 6 bis 8 auf jeder Seite und am besten noch einmal jeweils mittig einer vor Kopf. Sind 16 bis 18 Stück und Kosten pro Strahler liegen bei ca. €50,- - da bist Du dann schon bei ca. €600,- - €900,- nur für die Lampen.

Dann braucht es noch die Pfosten, an denen die Lampen angebracht werden sollen, z.B. Fahnenmasten, die aber auch das Gewicht der Lampe an der obersten Spitze gut halten können müssen und das auch bei starkem Wind. Ein Fahnenmast für 39,90 bringt es da sicherlich nicht. Und wie gesagt, es benötigt auch eine Höhe von ca. 6m.

Meist endet man dann ohne die Kostenfür das Fundament des Mastes bei ca. €110 bis €120,-. Plus Kabel. Ich tippe mal, dass man am Ende - auch wennmanalles selber macht, bei ca. €2500 - €3.000,- landet. Das ist nicht unrealistisch, aber danach dann sicherlich eine sehr gute Sache, was die Nutzung eines Reitplatzes ganzjährig angeht.

Dann hast du aber eine extreme Beleuchtung. Damit könntest du eine Abendveranstaltung unter Flutlicht starten. Fürs normale Reiten würden es ein paar Lampen weniger tun. Bei uns reichen 8. 3 rechts, 3 links und jeweils eine vor Kopf. Aber ansonsten stimmt das auf jeden Fall was du schreibst. Im Falle unseres Platzes stehen dort geeignete Bäume. Wir brauchten keine Masten - außer denen vor Kopf. Da haben wir Telegraphenmasten einbetoniert und müssen halt immer mittels Baumpflege dafür sorgen, dass die Lampen nicht durch Äste und Zweige behindert werden. Unsere Strahler hängen an dicken Drahtseilen von Baum zu Baum. Klappt gut.

@Johulmer

Exakt dafür haben wir die Platzbeleuchtung auch nötig gehabt. Ich persönlich finde es aber auch so sehr viel komfortabler, wenn es ausreichend Licht gibt. Der untere ganzjährige Außenplatz bei uns ist noch mit einer Beleuchtung von Annodupptich versehen und klar geht das, aber mit mehr Licht finde ich es definitiv besser und dank der LED-Strahler, die echt nicht mer so teuer sind, wie es die Fluter früher mal waren, kann man es auch richtig machen.

Wir haben für unseren 20 x 60 Reitplatz nur drei Strahler mit 60 Watt LED - Lumen weiß ich nicht. Aber sinnvoll platziert werfen die derart wenig Schatten, dass man bei einem 20 x 40 Platz wirklich nicht so viele Strahler braucht, wie die anderen schreiben. Der Platz ist absolut nutzbar im Dunklen, eine angemessene Turnierbeleuchtung wäre es nicht, für eigenes Reiten und Reitunterricht jedoch in Ordnung. Die Masten waren in der Tat das teuerste und das aufwändigste zum Errichten der Beleuchtung, denn die brauchen ja am Fußpunkt ein ordentliches Widerlager, wenn da Windlasten drauf kommen. Wir hatten das Glück, dass auf einer Baustelle wirklich stabile Edelstahlmasten mit guter Länge (ich schätze das jetzt grade sehr schwer, aber 2 m stecken ja schon fast im Boden und raus schaut genug, dass man weit weg ist von jeder Blendung, auch auf sehr großem Pferd) Kratzer abbekommen haben und der Bauherr tadellose Masten wollte, sodass wir nun die mit den Kratzern extrem günstig kaufen konnten. Die stecken in Betonrohren aus dem Kanalbau ein ordentliches Stück im Boden und das ganze ist dann mit Kies verfüllt. Hält jedem Sturm stand. In der Tat kostet das Erdkabel aufgrund der weiten Wege am meisten. Den Graben ausheben haben wir in Eigenleistung gemacht, Kabel verlegen und anschließen sowie aufrichten der Masten genauso.

Insgesamt hat die Lichtanlage auf diese Weise rund 500 Euro gekostet (jede Lampe mit 35 Watt 60 Euro - Lumenanzahl weiß ich nicht, ich hab die Dinger nicht gekauft, nur mitbekommen, was wir da so haben).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Wir mussten unseren Turnierplatz beleuchten, deshalb war der Anspruch bei uns etwas anders, da hast Du recht.

@Sallyvita

Ok, das versteh ich, dass es da mit den 3 Lampen nicht getan ist ;-)

Haste Strom? Dann siehe oben.

Oder Solar? Ist möglich, brauchst aber ca. 10 Lampen; kosten ab 25€/Stück bei Amazon

Oder Akku? Kann ich NICHT empfehlen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung