Wie viel Kohlenhydrate sind viel?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es kommt darauf an wie es im Verhältnis zu Eiweiss und Fett steht und wie viele Kalorien du am Tag brauchst.

Faustformel ist 1,5-2g Eiweiss/Kg Körpergewicht, 1g Fett/Kg Körpergewicht und die restlichen Kalorien füllst du mit Kohlenhydraten auf.

Ein Rechenbeispiel: Dein Gewicht ist ( ausgedacht ) 50Kg und du hast einen Bedarf von 1700 Kalorien ( ausgedacht )

Das heisst 

50x2g Eiweiss ( 1g Eiweiss = 4,1 Kalorien ) = 410 Kalorien

50x1g Fett ( 1g Fett = 9,3 Kalorien ) = 465 Kalorien

Jetzt die Kohlenhydrate. 1g Kohlenhydrate haben 4,1 Kalorien. 

Und du hast einen Bedarf von 1700 Kalorien. Davon sind bereits 410 Kalorien für Eiweiss und 465 Kalorien für Fett. Dann sind noch 825 Kalorien übrig. So und jetzt 825 Kalorien : 4,1 = ca. 201 g Kohlenhydrate die du am Tag zu dir nehmen musst. Und wenn du mit einem Shake schon die Hälfte deiner Kohlenhydrate hast wäre das schon viel. 

Ich hoffe ich konnte dir so einen groben Überblick geben wie das mit den Kohlenhydraten läuft.

Kommt ganz auf dein aktuelles Körpergewicht an und darauf ob du sportlich Aktiv bist :)

Im normalen liegt es bei rund 1500-2000kcal 

Das ist relativ einfach.

Für einen Gelegenheitssportler im Training (wie du es einer bist) gilt 1g Kohlenhydrate / kg Körpergewicht.

Shakes etc. solltest du (vor allem in der Anfangsphase) vernachlässigen. Eine ausgewogene Ernährung bietet dies meist schon.

Vor allem sind hier zu konsumieren: Nudeln, Bohnen, allgemein Getreideprodukte

Verzichte außerdem auf "bearbeitete" Kohlenhydrate, wie alle Formen von synthetischem Zucker, bediene dich lieber an Früchten.

Hallo! Ich mache da viel über Nudeln und andere langkettige Kohlenhydrate. Und es können wenn nötig auch 4 oder mehr Mahlzeiten sein.

 Fruchtzucker, Zweifachzucker und Traubenzucker z. B.  enthalten kurzkettige Kohlenhydrate. Nicht die gesündeste Variante,das sollte man nicht übertreiben

Aber orientiere Dich gerne mal an dieser Liste, viel Erfolg.

http://fitness-experts.de/listen/kohlenhydratreiche-lebensmittel-liste

Was möchtest Du wissen?