Wie viel km muss man pro woche ab wenige Wochen vor einem Marathon joggen trainieren, damit man am Marathon teilnehmen kann?

4 Antworten

Das kommt darauf an, welche Zeitziele man hat - je schneller, desto mehr Training.

Minimum ist sicher ~50 km/Woche, die Spitzenläufer laufen auch bis 150 km/Woche.

Der Durchschnitts-(4 h-)Läufer kommt so mit 60-80 km/Woche hin. Die meisten Wochenkilometer macht man 3 Wochen vor dem Lauf, die letzten beiden Wochen werden die Umfänge dann reduziert.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
6

Vielen Dank, dass hat mir sehr geholfen!

1

Ich bin zum Teil 70-80km pro Woche gelaufen.

Kommt drauf an wie lang der ist also musst dich je nach dem drauf vorbereiten

34

Ein Marathon ist IMMER 42,195km lang

0

Wie viele km pro Woche muss ich für einen sub3 Marathon trainieren?

...zur Frage

mit ü 30 zu alt fürs Joggen?

Ich bin ü 30 und habe vor 2 wochen angefangen zu Joggen. Nun frage ich mich, wi alt die meisten Marathon Läufer gewesen sind wo sie angefangen haben?

...zur Frage

Marathon-Staffel Vorbereitung

In 3 Wochen laufe ich im Mädchen Team unserer Schule für die Mädchen Staffel. Das heißt : 10,5 km . Mein Ziel ist es , auf jeden Fall unter einer Stunde zu laufen, ich denke das ist möglich , momentan brauche ich nur ca. 5 min zu lang( die Strecke ist aber auch sehr bergig) . Wie schaffe ich es am besten , noch 5 min besser zu werden und viel wichtiger: Am Tag des Marathons , bzw. einige Tage davor ; wie muss ich mich da Ernähren/ wie soll ich trainieren , um optimale Ergebnisse zu erzielen? Wie viele Stunden vorher sollte ich nichts essen und wie viele Tage vorher nicht trainieren? Falls das wichtig ist : Ich bin w , 16 , 153cm und 45 kilo

...zur Frage

Wie wieviele Km joggen als Anfängerin?

Hey,
Ich bin weiblich 14 Jahre und möchte wieder etwas Sport machen.
Ich bin 165cm groß und wiege 52,4kg.
Ab morgen möchte ich wieder joggen gehen (mehrfach die Woche)
Benutzte eine App die meine Km anzeigt und wollte man wissen was ihr findet was ein gutes Ziel wäre von den km her?

...zur Frage

Ist es mit einer guten Grundfitness realistisch sich innerhalb von 12 Wochen auf einen Marathon vorzubereiten?

Ich möchte gerne einen Marathon laufen und frage mich wie lange ich mich optimalerweise vorbereiten muss. Dazu muss ich sagen dass ich kein Anfänger bin, also eine grundlegende Fitness ist auf jeden Fall vorhanden, da ich seit 15 Jahren verschiedene Team-Ballsportarten nachgehe. Im Internet lassen sich ja genügend Trainingspläne über 12 - 16 Wochen finden. Reichen diese aus? Zur Zeit laufe ich 12 km in gut 55 min, wobei ich mich nicht im Lauftraining befinde.

Gruß

...zur Frage

Kann ich schon auf ein Marathon, in drei Wochen, hintrainieren?

In ca. drei Wochen findet  bei uns ein Marathon (ca. 40km) statt. Ich möchte dort gerne teilnehmen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mir da doch nicht zu viel vornehme.

Nach über einem Jahr, habe ich letzte Woche wieder mit dem Laufen angefangen. Seit dem bin ich jetzt schon fünf Mal (je ca. 5-10km) laufen gewesen. Da ich zur Zeit sehr motiviert bin, möchte ich auch an diesem Marathon teilnehmen.

Was ist eure Meinung dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?