Wie viel Km kann man mit diesem e-bike Motor fahren?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Gehen wir mal von nem Wirkungsgrad von 90% aus, also kann der Motor von den 500Wh Akkukapazität auch 450Wh umsetzen.

Das bedeutet, du kannst entweder 5h mit 90W Unterstützung fahren, oder 1h mit 450W.

Wenn du ne Alpenstraße mit maximaler Motorkraft bergauf fährst, freust du dich zwar, dass du ohne Anstrengung auf der steilen Passstraße 20km/h fahren kannst... aber es kann passieren, dass der Akku nach 20km leer ist. Wenns dumm läuft, 1km bevor du oben bist.

Wenn du auf dem topfebenen Elbe-Radweg fährst und immer nur die schwächste Unterstützung abrufst, aber durch einen guten Teil an Muskelkraft trotzdem 25km/h fährst, dürfte der Akku deutlich mehr als 100km mitmachen.

Es kommt also immer darauf an, wie viel Leistung man abruft und wie schnell man damit voran kommt.

Was möchtest Du wissen?