Wie viel Kindergeld wird zum Hartz 4 angerechnet?

2 Antworten

Wann hattest du denn diese Nachzahlung von 1600 € und ist das dem Jobcenter bekannt ?

Beziehst zu laufend Kindergeld oder ist das nur eine einmalige Nachzahlung jetzt gewesen,also von den 4 Monaten ?

Würde es eine einmalige Zahlung sein,du also ab Oktober keinen weiteren Anspruch haben,dann würde diese Nachzahlung unter Berücksichtigung der max. 30 € Versicherungspauschale ( ab 18 ) auf deinen Bedarf angerechnet,wenn du diese 30 € nicht schon anderweitig geltend machst,z.B.durch Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll oder sonstige Einkommen.

Wenn dann deine einmalige Nachzahlung höher als deine monatliche ALG - 2 Leistung war,dann musst diese zwingend auf 6 Monate Bezugszeitraum verteilt werden.

So kämen dann normalerweise 30 € Versicherungspauschale mal 6 Monate= 180 € Freibetrag zustande.

Deshalb verstehe ich nicht,wie sie auf 660 € anrechenbares Kindergeld kommen,denn für diese 4 Monate stünden dir ja max. 188 € x 4 Monate = 752 € zu und abzüglich der 180 € komme ich auf 572 € und nicht 660 €.

Wenn diese Nachzahlung aber aus einem laufenden Bezug stammt,dass bedeutet,dass du dann ab Oktober ganz normal dein Kindergeld weiter bekommst und davon max.diese 30 € theoretisch abgezogen werden,du also dann 158 € weniger ALG - 2 bekommen würdest,dann dürfte das Jobcenter diese einmalige Nachzahlung,die aus einem laufenden Anspruch resultiert,nur im Monat des Zuflusses ( wenn es auf deinem Konto eingegangen ist ) auf dein ALG - 2 anrechnen.

Würde der Anspruch im Monat der Anrechnung völlig entfallen,dann dürfte das Jobcenter 56 % ( wenn ich mich nicht irre,könnten auch 54 % gewesen sein ) von der KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) nicht zurück verlangen.

Dann also nur den vollen Regelsatz von 399 € und 44 % bzw.46 % der KDU- und der Überschuss der Nachzahlung würde im Folgemonat vom einmaligen Einkommen in Vermögen umgewandelt.

Hast du die Grenze des Schonvermögens,bei dir also min. 3100 € + einmalig 750 € für notwendige Anschaffungen = 3850 € mit diesem Überschuss dann nicht überschritten,dann würde es ab Oktober abzüglich des anrechenbaren Kindergeldes ganz normal weiter ALG - 2 ( Aufstockung) geben.

das volle Kindergeld wird angerechnet, wird es den Eltern selbst angerechnet, wird noch eine Versicherungspauschale (30 Euro?) abgezogen.

Wenn du bisher kein Kindergeld erhalten hast (daher die Nachzahlung), dann ist das Amt in Vorleistung getreten und will die Nachzahlung jetzt haben. In Zukunft kriegst du dann das laufende Kindergeld und dafuer weniger Leistungen von der Arge.

Dein monatlich verfuegbares Geld wird gleich bleiben.

Wie viel wird genau abgezogen ab Oktober? Ich wohne alleine und kriege mein Kindergeld selber und vorher wurde das NIE angerechnet. jetzt wollen die fast die komplette Summe haben.

0

Überweisung vom Jobcenter wie lange dauert es?

Ich habe Donnerstag per Telefon gesagt bekommen , das sie das Geld angewiesen haben , Bescheid drüber schriftlich Kram Sam . Wie arbeit die deutsche bank von den buchungs Zeiten

...zur Frage

hartz 4 nachzahlung von kindergeld

hallo ich möchte mal wissen ob die von der arge die nachzahlung vom kindergeld von mir einfordern können da ich am 16.7. an die 500 euro von der familienkasse bekommen habe .also zuerstmal mein sohn ist am 29.5 geboren und ich habe alle anträge abgeschickt (unterhaltsvorschuss,kindergeld,elterngeld,wohngeld,arge)jetzt hatte ich letzten monat von der arge eine nachzahlung von 390 euro bekommen ,ich weiss jetzt nicht ob ich das geld ausgeben kann von der familienkasse nachher kriege ich für nächsten monat kein geld mehr zum leben vom amt könnten die das machen ?? ich gehe ja davon aus das die leute da wissen wie sie was berechnen und was an wenn zurückerstatten denn die von der familienkasse wissen ja das ich hartz 4 beziehe.

...zur Frage

Wird Kindergeld bei Ausbildung angerechnet?

Also,

Franz(23)wohnt mit seiner Mutter zusammen, welche Hartz 4 bezieht. Wenn Franz nun am 1.9.2016 eine Ausbildung beginnt, kann er das Kindergeld dann vollständig behalten oder wird das Kindergeld bei seiner Mutter mit angerechnet ?

...zur Frage

Hartz IV und Kindergeld - darf mir das Jobcenter IHR Kindergeld anrechnen?

Hallo, ich beziehe derzeit Hartz IV und beziehe jetzt Kindergeld für meine 8 Wochen alte Tochter. Darf mir das Jobcenter IHR Kindergeld anrechnen?

...zur Frage

Darf das Kindergeld und das Barfög komplett angerechnet werden?

Guten Tag Meine Mutter bekommt Hartz 4 und ich möchte bald studieren gehen. Meine Frage: Darf das Jobcenter das Kindergeld und das Barfög komplett bei meiner Mutter anrechnen oder steht mir ein Freibetrag zu? Da Fahrkarte und Schulbücher nicht bezahlt werden wäre das etwas schwierig...

...zur Frage

Kindergeld Nachzahlung darf das Job Center Anrechnen?

Hallo zusammen lebe momentan aufstockend von Hartz 4 da ich in Elternzeit bin .

Mein Kind ist im Sep geboren wo mir das Job Center ab dem Monat das Geld voll angerechnet hat als Einkommen.

Nun ist es so das ich erst jetzt das Kindergeld ausgezahlt bekomme bekam heute den Bescheid. Dort steht das es mir ausgezahlt wird. Also das Job Center hat denen das ok gegeben weil sie es mir ja angerechnet hatten. Hatte mir in den Monaten immer mal wieder von bekannten Geld geliehen den ich natürlich das geld auch zurück geben muss .

Also wenn ich das Geld nun bekomme darf ich so gesagt alles behalten ohne das sie es mir erneut anrechnen als Einkommen ? Weil muss ja meine Schulden auch begleichen .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?