Wie viel Kilo Holz braucht man um ein Kilo Papier zu erhalten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich sollte das wohl eher eine Frage an die Zellstoffherstellung sein. Aber ich will gerne mal versuchen eine knappe Antwort zugeben. Vielleicht kann sich mal ein Zellstoffhersteller einklinken. Meiner Kenntnis nach sind in erster Linie die Eigenschaften der gewünschten Papiersorte dafür verantwortlich, wieviel kg Zellstoff für ein kg Papier benötigt werden. Verantwortlich ist das Zellstoffaufschluss- Verfahren, welches auggrund der gewünschten Eigenschaften angewendt werden muß. Bei holzhaltigen Papiersorten (als nicht so schön weisses und glattes Papier) werden ca. 70-80% Holz/kg Papier eingesetzt, bei glatten feinen Papiersorten gehen nur 40-60%des Holzes in ein kg Papier. Wir als Papierhersteller erhalten den Zellstoff als Preßlagen, die wir mit wenigen Zusätzen vermischen. Bei uns gehen dann ca. 90-95% des aufbereiteten Zellstoff ins Papier ein.

Was möchtest Du wissen?