Wie viel kg ist für meine Größe & meinem Alter normal?

8 Antworten

Hi,

ansich gibt es für den Altersbereich bis ca. 20 Jahre kein Normalgewicht. Das kommt daher, da in den ersten ca. 20 Jahren der Körper wächst und sich ständig verändert und besonders für das Wachsen Energie, also Essen braucht. Natürlich gibt es ein Durchschnittsgewicht. Z.B. war es bei mir so, dass ich mit Anfang 16, 162cm "klein war" und dann innerhalb von 2 Monaten auf 183cm hochgeschossen bin. Da ich immer schon sehr dünn war, hat sich mein Gewicht damals nahezu nicht verändert. Es gibt eine grobe Faustregel nach der du dich richten kannst: wenn du 1,64 bist ist dein Idealgewicht um die 64kg. Dabei gibt es aber einen ziehmlichen Spielraum. Allerdings gibt es einen sicheren Weg um zu sehen, ob man zu dick oder zu dünn ist. Man betrachtet sich im Spiegel. Wenn du z.B. ansich dünn bis, aber "Babyspeck" am Bauch hast ist alles top. Wenn du einen breiten Hintern bekommen haben sollest, bist du ein wenig zu dick. Solltest du dünn sein und sogar beim ausathmen deine Rippen sehen können (so ein fall war ich), dann bist du zwar für den moment dünn, hast aber keine Energievorräte fürs Wachstum, daher wärst du zu dünn. Abgesehen von dem was ich geschrieben habe, gibt es auch noch den BMI der sich genau an den von mir beschriebenen Sachen orientiert und sich aus der Größe, dem Gewicht, dem Alter und dem Geschlecht berechnet. Ich persönlich halte nicht viel vom BMI, da er die individuellen Eigenschaften der Menschen unbeachtet lässt.

Fazit: Dein Gewicht ist vollkommen in Ordnung. In deinem Alter ist sogar besser wenn man etwas dicker ist, da dann dein Körper genügend Energiereserven hat.

Sofern man etwas auf BMI gibt, wärst Du mit Deinen Daten bald am oberen Ende des Normalgewichts angekommen. Achte darauf, nicht zuzunehmen und bewege Dich vielleicht ein bisschen mehr, oder lasse paar Fast-Food-Schlemmereien und Süßes aus.

Dein BMI: 22.5

Normal für einen 14jährigen: 16.5 - 23.8

(16.5 wären ca. 53kg, 23.8 wären ca. 75kg)

--> http://www.bmi-rechner.net/danke_kinder.htm

Aber wichtig ist, dass Du Dich selbst wohlfühlst.

Ja, ist normal bei der Größe. Für diese Größe ist alles im Bereich 68-73 Kg normal. Also in diesem Gewichtsbereich kannst du dich bewegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gesundes Gewicht im Verhältnis zur Körpergröße immer imBlick

rechne dir dein BMI aus und dan weißt du ~ wieviel zu wiegen musst.

Ich bin 1,74 und wiege 51 kg... Ich glaub so 65 kg sind normal :D