Wie viel KG halten 4 6er Fischer Dübel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise wird jeder Dübel mit 100 Kg geprüft. Bei roten Staub würde ich mal von einer Ziegelwand ausgehen. Also 80kg würde ich als Ok bezeichnen. Falls du ganz sicher gehen willst nimm 8er Dübel und Spax.

Es kommt nicht nur auf die Tragfaehigkeit des Wandbaustoffes und dem Abstand der Duebel vom Rand und untereinander an, sondern auch darauf, wie - in welcher Richtung - die angreifende Kraft wirkt. So kann zB. ein Bild dicht an der Wand wesentlich schwerer sein (Wirkung: Abscheren) als zB ein Handtuchhalter mit Handtuch, bei dem die unteren Duebel fast unbelastet sind und die oberen auf Zug belastet werden (durch die Hebelwirkung herausgerissen werden). Fuer zB Haengeschraenke mit Geschirr reichen meist 2 Stck 8mm Duebel, wenn die Wand aus vollen roten Ziegeln besteht. Hohlraeume merkt man beim Bohren.

Nicht der Dübel ist ausschlaggebend,sondern die Stärke der Wand.

siehe erster Kommentar oben

0

Was möchtest Du wissen?