Wie viel KG halten 4 6er Fischer Dübel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise wird jeder Dübel mit 100 Kg geprüft. Bei roten Staub würde ich mal von einer Ziegelwand ausgehen. Also 80kg würde ich als Ok bezeichnen. Falls du ganz sicher gehen willst nimm 8er Dübel und Spax.

Es kommt nicht nur auf die Tragfaehigkeit des Wandbaustoffes und dem Abstand der Duebel vom Rand und untereinander an, sondern auch darauf, wie - in welcher Richtung - die angreifende Kraft wirkt. So kann zB. ein Bild dicht an der Wand wesentlich schwerer sein (Wirkung: Abscheren) als zB ein Handtuchhalter mit Handtuch, bei dem die unteren Duebel fast unbelastet sind und die oberen auf Zug belastet werden (durch die Hebelwirkung herausgerissen werden). Fuer zB Haengeschraenke mit Geschirr reichen meist 2 Stck 8mm Duebel, wenn die Wand aus vollen roten Ziegeln besteht. Hohlraeume merkt man beim Bohren.

Nicht der Dübel ist ausschlaggebend,sondern die Stärke der Wand.

siehe erster Kommentar oben

0

Dübel für yton wände

Hallo ich suche 6er dübel für yton wände. Ich krieg mit normalen dübel keinen halt in meinen weichen wänden. Im baumarkt fangen die yton dübel aber erst beim durchmesser von 12 an...

...zur Frage

Wie viel nimmt man pro zentimeter zu?

Die statur bleibt die selbe , man gewinnt nur an einem zentimeter länge zu .

Wie viel gramm wiegt die person dann mehr ?

...zur Frage

Gibt es dicke Magersüchtige?

...zur Frage

Welcher Dübel ist für eine 4,5mm Schraube am stabilsten?

Hallo,

ich möchte unten im Keller eine Schlauch-bzw. Kabelhalterung aus Kunststoff anbringen.

Durch die Halterung am Kunststoff passt max. eine 4,5mm Schraube. Die Frage ist jetzt, welchen Dübel ich dann verwende? Einen 6er oder 8er. Ich wollte jetzt einen 6er nehmen, habe aber Bedenken, dass es hält. Wenn man z.B. ein schweres 25m Verlängerungskabel auf die Halterung ablegt, ob dann die 3 Schrauben mit den 6er Dübel das halten.

Länge des Dübels ist 40mm und Länge der Schraube wäre 4,5mm*50mm mit Teilgewinde.

...zur Frage

Welcher Dübel geeignet für gefließte 8cm-Gipswand zum Befestigen von Waschtisch-Unterschränken?

Wir wollen später in unserem Bad Aufsatzwaschbecken auf Unterschränke einbauen. Das Wandelement ist aus 8cm-tiefe Gips. (s. Bild) Ursprünglich wollten wir Gipsdübel von Fischer nehmen (GKM SK). Aber in der Beschreibung steht: "Nicht geeignet für geflieste Gipskartonplatten." Und laut Auskunft sind die Dübel wohl nicht für die 8cm-Dicke "Vollgipswand?" geeignet.

Welche Alternativen gibt es sonst noch mit hoher Tragfähigkeit? Laut Auskunft könnte man Fischer Duopower nehmen. Aber im Internet stehen Kommentare wie "Normale Dübel haben überhaupt keinen Halt bei einer Vollgipswand und man sollte Injektionsdübel verwenden usw." Hilfe!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?