Wie viel kg auf Kurzhantel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Faustregel : Die Hälfte von dem. was Du schaffen könntest. Für ein intensives Krafttraining bist Du noch zu jung, das kann ziemlich gefährlich sein. Dein Körper befindet sich noch im Aufbau und bekommt durch die starke Belastung die falschen Signale, besonders die Knochen. Vorsichtig und unter Anleitung mit 16, voll Stoff mit 18.
Erst mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen.  Ich komme aus dem Gewichtheben ( Bundesliga ) , da werden Jugendliche in Deinem Alter nach Stand der medizinischen Erkenntnisse nicht mehr an schwere Gewichte gelassen!  Ein leichtes Krafttraining mit Körper und Körpergewicht ist aber auch in Deinem Alter ausdrücklich gut. Bitte mal diesen Tipp eines Experten aus dem Forum lesen :

http://www.gutefrage.net/tipp/fitnessstudio-mit-13-14-oder-15-

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Null. Mach in deinem Alter lieber Übungen mit Eigengewicht. Viel zu schnell geht durch übertriebener Ehrgeiz oder falschen Bewegungsabläufen deine Gelenke kaputt.