wie viel kcal sind ein kilo? (zum abnehmen)

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Nina

kcal ( Kalorien ) sind eine Maßeinheit für die menge der Energie, die der Körper bekommt. Und wenn der Körper zu viel Energie bekommt, lagert er diese in Form von Fettpölsterchen an (Also jetzt sehr Laienhaft ausgedrückt :-) .. )

ein Kilo, das sind 1000g (Gramm ) .Meist ist ein Paket Zucker ein Kilogramm ( Kilo oder auch kg ) schwer. Hat aber viiiel mehr als 7000 Kalorien.

verstehst Du , was ich meine ? :-)

Mann kann diese beiden Dinge (Werte, oder besser noch :Maßeinheiten ) nicht mit einander vergleichen .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Saturnknight
11.10.2011, 23:07

gute Antwort, DH.

Die Frage erinnert mich an eine ähnliche hier bei GF: wie kann man PS in km/h umrechnen ... die Frage ist genauso beknackt. Dann wäre ja ein Panzer doppelt so schnell, wie ein F1 Auto ...

1
Kommentar von DarkInvasion
11.10.2011, 23:14

Ich dachte anfangs auch so wie du. Dann habe ich über die Enthalpie die Verbrennungsenergie von 1 kg Fett ausgerechnet und es kommen tatsächlich 29196 kJ Energie heraus [~7000kcal].

Das passt also schon irgendwie zusammen.

0
Kommentar von Haarerauf
10.04.2012, 15:28

Danke für´s Sternchen :-) ( habe ich erst jetzt gesehen. )

0

Das kann man doch nicht umrechnen - totaler Schwachsinn

kcal ist eine Einheit für Energie während kg eine Einheit für die Masse ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DarkInvasion
11.10.2011, 23:04

Bei der Verbrennung von 1kg Fett werden rund 8Mcal Energie frei.

Wenn dir das hilft....

0

1 Gramm Fett liefert rd. 9 Kcal

ca. 7000-9000 kcal

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, 7000 verbrannte Kcal entsprechen etwa einem verlorenen Kilogramm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

deine mutter hat recht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?