Wie viel kcal muss ich essen am tag gesamtumsatz?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Kalorien haben überhaupt keine Bedeutung. Der Kaloriengehalt wird im Labor bestimmt, indem man den zu untersuchenden Stoff verbrennt und die Hitzeentwicklung misst. Nirgendwo in unserem Körper wird Nahrung mit offener Flamme verbrannt! Die Nahrung wird im Rahmen der Stoffwechselvorgänge biochemisch verarbeitet. Klappt das problemlos, ist und bleibt man gesund. Klappt es nicht, weil die Nahrung minderwertig ist, kommt es zu Stoffwechselstörungen und daraufhin zu Krankheiten - zu denen auch Übergewicht gehört. Ob ein ernährungsbedingtes Übergewicht entsteht, hat deshalb in erster Linie mit der Zusammensetzung unserer Nahrung, vor allem dem Gehalt von Vitalstoffen (Vitamine, Enzyme, Spurenelemente, Mineralstoffe, ungesättigte Fettsäuren, Faser- und Aromastoffe) zu tun und überhaupt nichts mit der Hitzeentwicklung beim Verbrennen im Laborversuch.

Seit man die Bedeutung der Vitamine entdeckt hat, ist die Kalorienlehre veraltet, aber da man damit wunderbar Diäten verkaufen kann und die Theorie einfach klingt, wird dieser Unsinn heute leider immer noch verbreitet.

Die Nahrungsmenge regelt unser Organismus über den Hunger. Die Menschheit hat hunderttausende von Jahren gesund überlebt, ohne auch nur zu wissen, was Kalorien sind. Weil man das gegessen hat, was in der Natur wächst und nicht minderwertige, stark verarbeitete Konserven und Präparate einer Nahrungsmittelindustrie. Wer nicht dick werden will, sollte sich an einen Satz halten: Laß deine Nahrung so natürlich wie möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also wenn du in fittnessstudio gest und ein vollprogrammtraining machst wird es in deinem Trainingsplan eine Songenannte assepfase geben in der Pfase solltest du um die 3000 bis 3500 kal. am tag zu dir nehmen. Jedoch der normalfall ist etwas mehr als 2000 bei denem gewicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

2000 ist so allgemein eigentlich immer gültig, vorallem bei dem ganzen Sport den du machst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Müssen musst du gar nix. aber in deinemalter so 2000. wenn du aber wachsen willst und das nicht in die breite dann etwas mehr also 2500n weil das dein körper dann braucht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?