Wie viel Kapazität hat das menschliche Gehirn?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gehirn hat eine unvorstellbare Kapazität. Jedoch wird nur das wichtigste abgespeichert bzw. abgerufen. Der Rest wird in der Regel "gelöscht" um Platz für neues zu schaffen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gehirn#Speicher

Schätzungen zufolge kann das menschliche Gehirn etwa 2 Petabyte[6] an Daten in chemischer Form in den Synapsen halten. Allerdings wird die Information im Gehirn nicht exakt und linear gespeichert wie in einem Von-Neumann-Computer, sondern durchläuft einen komplexen mehrstufigen Lernprozess, bei dem das Gehirn versucht, unwichtige Information temporal zu verwerfen und wichtige Informationen hierarchisch auf Basis bereits vorhandener Gehirnstrukturen zu generalisieren.

Nunja es kommt darauf an was für das Gehirn "wichtig" erscheint, sonst würde für eine bestimmte Sache nur 0KB übrig bleiben. Oder weiß jeder noch, was er am 7.12.91 zum Frühstück gegessen hat?

Ich habe am 7.12.91 noch gar nicht gelebt ; )

0
@Dinhgi

...oder du kannst dich nicht daran erinnern ;P

Nun gut, was hast du genau um 14:48 Uhr für ein Gedanke im Kopf gehabt? ^^

Das will ich damit erklären, das Gehirn kann viel wissen, weil es auch viel vergisst!

0

eins ist sicher man kann es trainieren und erweitern

Das kann dir keiner so genau sagen..

Wenn wir da wussten dann nutzen wir das auch.

Was möchtest Du wissen?