Wie viel kann man verdienen und trotzdem noch Hartz IV bekommen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen !

Es kommt auf den individuellen Bedarf der Person an.

Der Regelsatz beträgt für einen Single oder Alleinerziehenden,ab 01.01.2014 ,, 391 € " , dazu kommen dann noch die angemessenen Kosten für die Unterkunft und Heizung,das ist dann der gesamte Bedarf.

Angenommen diese Person würde 350 € warm Miete zahlen + 391 € Regelsatz = 741 € Bedarf.

Die Person dürfte also ca.1000 € Nettoeinkommen haben und hätte immer noch Anspruch auf eine kleine Aufstockung durch das Jobcenter.

Denn um 1000 € Netto zu bekommen,muss man über 1200 € Bruttoeinkommen haben und auf dieses Bruttoeinkommen,kann man min.300 € an Freibeträgen vom Nettoeinkommen absetzen.

Somit bliebe von den 1000 € Netto,ein anrechenbares Einkommen von 700 € übrig und somit hätte man noch min.einen Anspruch von 41 €,als Aufstockung vom Jobcenter.

100 € Freibetrag plus 20 % vom Mehrverdienst, werden nicht verrechnet. Angeben musst du natürlich JEDEN Geldeingang

Man darf nicht mehr verdienen abzueglich Freibetraege, wie die Bedarfsgemeinschaft an Einkommen benoetigt. Dabei kommt es natuerlich auf die Familiengroesse und auch auf die Miete und Heizkosten und da wiederum auf die Gegend, in der man lebt, weil davon ja die Mietkosten abhaengen.

Man muss daher erst mal den Bedarf ermitteln. Dann sind 100 Euro pro Person und Monat an Einkommen frei und der Rest wird 80 zu 20 angerechnet. Ist das anzurechnende Einkommen hoeher als der Bedarf, gibt es kein Hartz IV mehr, ist es niedriger, dann gibt es Hartz IV.

Du darfst pro Monat 100 Euro zu Deinen Hartz 4 Bezügen dazu verdienen.

CmndCtrl 03.12.2013, 22:34

Danke

0

Hartz4 erhälst du nur, wenn du nicht arbeiten gehst, dann bekommst du vom Staat monatlich 350 Euro, deine Wohnung wird aber finanziert. Zusätziches Geld gibt es dann nur durch illegales Schwarzarbeiten.

Rollin81 03.12.2013, 22:33

Blödsinn.

Knapp 150€ wenn ich mich nicht täusche.

0
sojosa 03.12.2013, 22:34

Das ist so nicht ganz richtig, siehe oben, mein Link.

0
isomatte 03.12.2013, 22:45

Was für ein Blödsinn !

0

Was möchtest Du wissen?