Wie viel kann man für ein selbstgemaltes Bild verlangen?

6 Antworten

Hallo Jannik! Es wäre schön gewesen, wenn Du ein Foto von Deinem Bild mit eingestellt hättest...!;-) Rechne Deine Materialkosten, pro Stunde etwa 8-10 € und eine kleine "Künstlergage" von etwa 15 € zusammen und biete das Bild an! Wenn Du gut bist wirst Du den Preis von ihr bekommen. Ansonsten fragst Du sie, was sie Dir geben möchte. Dann musst Du beim nächsten Bild eben noch besser arbeiten...!;-)) Viel Glück und liebe Grüße, Gerd

Danke für die Antwort! Nun ja, leider hängt das Bild in der Schule rum und ich weiß nicht ob ich da noch die Gelegenheit bekomme es zu fotografieren, sollte ich aber wirklich tun, gute Idee!

Danke für die Antwort! Nun ja, leider hängt das Bild in der Schule rum und ich weiß nicht ob ich da noch die Gelegenheit bekomme es zu fotografieren, sollte ich aber wirklich tun...

Du hast schon die Antwort vorweg genommen!

Ich würde es geschickt finden, die Lehrerin zu fragen, was ihr das von Dir gemalte Bild wert bzw. was sie bereit sei, Dir dafür geldlich zu zahlen.

Jedenfalls ist es für Dich eine beachtliche Ehre, dass die Lehrerin Dein Bild so gut findet, dass sie es Dir abkaufen will.

Dadurch machst Du mich richtig neugierig, wie das Bild aussehen könnte..? - Ich nehme an, die User hätten das gern gesehen! Dann könnte man es besser wertmäßig einschätzen.

Ich wäre an Deiner Stelle eher großzügig der Lehrerin gegenüber als kleinlich, denn Du bist nun mal ihr Schüler und kein bekannter großer Künstler (noch nicht!).

Ich empfehle Dir, vorher das Bild fotografisch festzuhalten, damit Du es nicht ganz vermissen musst.

Ich würde sie fragen, was sie bereit wäre, dafür zu zahlen. Aber denke dir einen Mindestpreis aus. Deine Materialkosten und Zeitaufwändung sollte gedeckt sein und ein bisschen Profit sollte auch drin sien. Da ich selbst Acrylmalerei betreibe würde ich je nach Farbqualität gute 50-60 Euro verlangen. Aber immer vorher das angebot vom potenziellen Käufer einholen ;)

Ich würde sie mal gegenfragen und dann den Preis ein wenig erhöhen und schauen ob sie mitgeht wenn nicht musst du dir überlegen ob du es verkaufst oder es behälst.

Deine Materialkosten und 10 Euro ist dein Angebot.