Wie viel kann ich dadurch abnehmen? (Trinken)

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

KONKRET ZU DEINER FRAGE

• Es geht einzig alleine um deine tägliche Kalorienbilanz, also wieviel du verbrauchst und wieviel du zu dir nimmst.
  • Softdrinks haben sehr viele Kalorien und wenn du ansonsten genau wie immer isst, dann wirst du jetzt entweder nicht weiter zunehmen (falls du vorher zugenommen hast) oder sogar abnehmen (wenn du vorher dein Gewicht gehalten hast).
  • Wenn du jeden Tag 500 kcal an Softdrinks einsparst, wirst du etwa 500 g je Woche abnehmen. Das wäre eine sehr gute und gesunde Quote, die man auch länger durchhalten kann.

GOLDENE REGEL ZUM ABNEHMEN

• Abnehmen tut man immer dann, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Das ist die Goldene Regel, an der absolut nichts vorbei führt.
  • Für den Gewichtsverlust ist es völlig egal, wann man was und wie viel isst. Es kommt einzig auf die Energiebilanz an. Alles andere ist esoterisches Gerede ohne naturwissenschaftlich-medizinische Grundlage. Lass Dich bloß nicht verarschen!

ALLGEMEINE TIPPS ZUM ABNEHMEN

• BUCH FÜHREN-- Bekomme ein Gefühl dafür, durch welche Lebensmittel Du am meisten Kalorien zu Dir nimmst und wo Du am ehesten sparen könntest. Es gibt kostenlose Smartphone-Apps wie z.B. MyFitnessPal, bei dem man den persönlichen Kalorienbedarf errechnen, Sport und Training eingeben und die zu sich genommenen Lebensmittel und deren Kalorien genau erfassen kann.
  • ERWARTUNGEN -- Um ein Kilogramm Fettgewebe abzubauen muss man etwa 7000 kcal einsparen. Dies kann zum Beispiel in zwei Wochen durch tägliches Einsparen von 500 kcal gesund erreicht werden. Noch schnelleres Abnehmen ist weder gesund noch dauerhaft erfolgreich.
  • AUSGEWOGEN -- Gesundheitlich ist es am besten, wenn man sich ausgewogen und abwechslungsreich ernährt. Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch und Milchprodukte sollten immer dabei sein. Vermeide besonders fette Speisen wie Chips, Pommes und Fastfood sowie Süßigkeiten und Softdrinks. Iss ansonsten, was Dir schmeckt.
  • LOW-CARB -- 500 kcal in Form von Kohlenhydraten (eine Tafel Schokolade, 180 g Kartoffeln, 150 g Nudeln) sind schnell gegessen, dagegen 500 kcal in Form von 330 g Fisch oder Fleisch kaum zu schaffen. Es ist daher sinnvoll, Kohlenhydrate wie Kartofffeln, Nudeln oder Brot zu reduzieren, auf Süßigkeiten und Desserts fast ganz zu verzichten und sich stattdessen reich an Fisch und Fleisch zu ernähren. Erfahrungsgemäß sättigen proteinhaltige Speisen schon mit deutlich weniger Kalorien und halten danach auch länger satt.
  • GENUG -- Wichtig ist, beim Abnehmen genug zu essen, so paradox das auch klingt. Es ist wichtig, satt zu werden.
  • TRINKEN -- Viel trinken ist immer wichtig und hält gesund, am besten viel Mineralwasser (1.5 bis 2 Liter je Tag). Vermeide süße Softdrinks.
  • SPORT -- Weniger essen ist erheblich einfacher als deutlich mehr zu verbrauchen. Selbst wenn Sport auf Laienniveau intensiv betrieben wird, werden dadurch in der Gesamtbilanz meistens nur einige Hundert Kalorien verbraucht. Sport ist aber dennoch gesund, strafft die Haut, fördert die Durchblutung und baut Muskeln auf.

kann man so nicht pauschal sagen, klar sparst du dir einiges ein, kannst dir ja selbst ausrechnen wieviel...... Aber isst du dafür vlt. etwas (süßes) um den "Zuckermangel" auszugleichen?, Ansonsten:

• tickt jeder Stoffwechsel anders
  • hängt die Gewichtsabnahme u.a. auch vom Körperbau, sonstigen körperlichen Aktivitäten.... ab
  • wissen wir nicht wieviel du trinkst, sind es die empfohlenen 1,5-2 Liter am Tag, oder wesentlich weniger (wie die meisten Leute....)
  • Kennen wir deine übrige Ernährung nicht.
Eponsaix3 06.02.2015, 03:25

Ich trinke jeden tag min. 1x 1,5l Natürliches Mineralwasser. Bewege mich den ganzen tag nicht & fühle mich eigl. komplett beweglich. Aber dennoch mit 16 jahren 70kg auf die waage zu bringen ffinde ich unnötig.

Vorher hab ich mir täglich zwei bis zweianhalb flaschen Eistee reinzgezogen. was wirklich viel ist glaube ich.

Ich trinke seit 1x woche täglich halt mineralwasser und damit habe ich kein problem. wenn ich das auf dauer so weiterziehe , nehme ich dann effizient ab? Habe auch vor demnächst regelmäßig 3x in der woche 40min zu joggen. Wird das helfen?

0
Sunnycat 06.02.2015, 03:32
@Eponsaix3

Klar hilft das, rechnen wir mal so; eine Flasche Eistee hat rd. 270 kcal. 2 Flaschen am Tag = 14(!) Liter/Flaschen pro Woche = 3.780 kcal/Woche. Wenn du zusätzlich noch joggen würdest, würdest du außerdem noch rd. 1.500 kcal/Woche verbrauchen..... Idealerweise ernährst du dich natürlich auch noch gesund...... 1kg Fett entsprechen 7000 kcal.......

PS Werte ergoogelt (www.fitforfun.de und fddb.de )

0
Eponsaix3 06.02.2015, 03:35
@Sunnycat

Kannst mir das mal für dumme "aufschreiben" ?

Sprich vorher & nachher tabelle o.ä

0

Wenn du täglich statt cola etc. Wasser trinkst und statt Süßigkeiten etc. Salat dann merkst du nach einer Zeit den Unterschied :)

Ehrlich, 24/7 am Pc? Schule? Freunde? Wie geht das? Ist das schon Sucht? Wenn ja, würde ich mir mal darum Gedanken machen

Was möchtest Du wissen?