Wie viel KANN ein LKW MAXIMAL fahren(technisch gesehen)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie viel KANN ein LKW MAXIMAL fahren(technisch gesehen)?

Mit Lkw kenne ich mich nicht so gut aus, daher nur grob: Habe mal nach dem Luftwiderstandsindex eines populären Lkw (MB Actros) gegoogelt, kam auf einen cw x A von rund 8 m² (cw - Wert 0,81, Stirnfläche 10 m²). Bei Spitzenleistungen von rund 600 PS, und Leergewichten von rund 8000 kg (nur die Zugmaschine) kann man das schön berechnen. Bei einer aktuellen Luftdichte von etwa 1,25 kg/m³ (entspricht 10 Grad +) wären das im Optimalfall (also wenn das Getriebe es hergibt) rund 145 km/h.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So 140-150kmh sollten schon gehen. Danach scheitert es an der Getriebeübersetzung

Woher ich das weiß:Beruf – Ausgebildeter Berufskraftfahrer im Int. Fernverkehr

Nicht am Getriebe, sondern an der Leistung (oder am Luftwiderstand, wie man es sehen mag) - siehe meine Berechnung.

0

Wenn du meinst wie schnell, sollten 150 schon drin sein. Je nach Übersetzung des Getriebes. Leistung wäre normal genug vorhanden.

Was möchtest Du wissen?