Wie viel kann ein Deutscher pro Monat maximal verdienen?

14 Antworten

Einer kann nicht mehr verdienen, als insgesamt durch die Wirtschaftsleistung zusammenkommt. Wenn einer so viel verdienen würde, würde es klare Verhältnisse schaffen. Ich würde Steuer, Versicherungen und Beiträge für gemeinnützige Körperschaften abziehen und weiterreichen und den Rest gleichmäßig auf alle verteilen. Was meinst du, wieviel dann jeder verdienen würde?

Es gibt keine Obergrenzen. Ein Vorstandvorsitzender eines DAX-Großkonzerns verdient im Mittel 500.000 € pro Monat, als rund 6 Mio. € im Jahr.
Spitzenfußballer wie ein Toni Kroos oder Mesut Özil liegen da aber locker drüber.

Es gibt zwar einen gesetzlichen Mindestlohn, der ein Minimum festlegt, aber eine gesetzliche Obergrenze (irgendwie kommt mir der Begriff bekannt vor), also ein Maximum, gibt es bei Lohn/Gehalt/Einkommen nicht.

Was möchtest Du wissen?