Wie viel Kalorien sind 1kg Körperfett?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reines Fett hat 9000kcal je kg. Körperfett besteht aber nur zu etwa 80%-85% aus reinem Fett -der Rest ist Wasser und sonstige Einlagerungen- und hat somit nur 9000*0,8-0,85=7200 bis 7650kcal.

Du verbrennst Fett ab der ersten Minute, eigentlich bist du permanent am verbrennen, nur durch mehr Aktivität verbrennst du mehr. Kannst du vergleichen mit Gas geben beim Auto, desto mehr Gas du gibst, desto mehr Kraftstoff wird verbrannt. Du kannst kein Wasser verbrennen, ich weiß ja nicht wer dir das gesagt hat, aber das ist Quatsch. Das Wasser verlierst du durch schwitzen und solltest du durch genügend trinken vor und nach dem Sport kompensieren.

Nun zum abnehmen (Sehr einfach ausgedrückt): Du musst bedenken dass dein Körper zuerst hauptsächlich die Kohlenhydrat-Reserven verbrennt, sind diese aufgebraucht dann wird mehr Fett verbrannt. Bist du längere Zeit unter einem Kalorien-Defizit (zB.: Diät oder Ernährungsumstellung) dann baut dein Körper erst gar keine oder nur geringe Kohlenhydrat-Reserven auf, du nimmst also ab.

hast du schon mal einen körperfett-test gemacht (arzt) ich weiß nicht warum du abnehmen willst, aber vielleicht reicht auch körper entwässern, damit du abnimmst (brennessel oder hafertee (letzteres apotheke) oder einfach nur viel wasser...)

Bin leider übergewichtig =(

0
@Isabella28

trotzdem, hast du nen test gemacht? in meiner familie haben alle durch entwässern des körpers UNGLAUBLICH viel abgenommen... und auch um die richtige ernährung/lebenseinstellung zu finden -> geh bitte zum arzt ;)

0
@Walchsi

Also kann ich einfach zum Arzt gehen und sagen: Ich möchte einen Körperfett-Test machen?

0
@Walchsi

Entwässern des Körpers nennt man dehydrieren... und ist nicht gesund. Wie man das macht? Trinke einfach kein Wasser mehr und iss salzig, lol.

0

Bis zu 8000 kcal. Da reines Fett, dass einen großen Bruchteil ausmacht, 9000 kcal besitzt.

Kann man 400G Gewicht in einem Tag verlieren?

1KG Koerperfett = 7000 Kalorien

...zur Frage

Wie viel kcal hat ein kg. fett?

Wie viel kcal hat eigentlich ein 1kg körperfett ?? (:

...zur Frage

7000 Kalorien = 1 kg Fett? Wieviel verbrennt man?

Hallo, nach einem Kalorienrechner verbrenne ich pro Tag 2544 kcal, wenn ich 3 Tage nichts essen würde (wir gehen nur davon aus), nehme ich dann 1kg Körperfett ab in den 3 Tagen? Im Internet steht immer man nimmt dann nur Wasser ab und man nimmt Muskelmasse ab, aber dann verbrennt man doch gar kein Fett oder?

Bin generell kein Bio-Genie daher wundert euch nicht über die Frage, einige schreiben man nimmt Wasser und Muskeln ab, andere Wasser Muskeln und Fett, wieder andere nur Wasser oder Muskeln, wieder andere nur Fett...

Also nochmal konkret, nehme ich wenn ich 3 Tage faste und pro Tag 2544 kcal verbrenne 1 Kilogramm an Körperfett ab?

PS: Es interessiert mich nicht wie schnell der wieder drauf ist, ich will nur wissen ob das so stimmt wies in der Frage steht.

...zur Frage

1kg Fett sind ungefähr 7200 kalorien? Aber warum nimmt man trotzdem viel mehr ab bei weniger Kalorien zufuhr?

Hey, ich habe mich auf mehreren Seiten informiert und da wird von ungefähr 7200 Kalorien die 1kg Körperfett entsprechen sollen gesprochen. Dann wurde behauptet wenn man 500 Kalorien weniger zu sich nimmt dann hat man in 14 Tagen 1kg Fett verbraucht. So das hört sich jetzt erstmal nicht ganz so unlogisch jedoch gibt es Leute die in 1 Woche 1-2 Kilogramm verlieren und die verzichten bestimmt nicht auf über 1000 oder 2000 Kalorien am Tag. Verliert man da zusätzlich extrem viel Wasser oder gibt es dafür andere Gründe? Weil man kann doch durch genug Wasser trinken ausgleichen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?