Wie viel Jahre dauert es für BauIngenieur zu Studieren?

5 Antworten

Die Regelstudienzeit bis zum 1. Berufsabschluss (Bachelor) beträgt 6 Semester bzw. 3 Jahre. Dann folgen noch weitere 4 Semester bzw. 2 Jahre bis zum nächsten Abschluss (Master). Somit dauert das Gesamtstudium mindestens 5 Jahre nach dem Abitur.

3

Mindestens 5Jahre!! Ich meine mann muss den Master nicht unbedingt machen... nur wenn man es will

0

Nach deinem Abi studierst du an einer Hochschule oder Uni 6 Semester, um deinen Bachelor zu erreichen. Das entspricht einer Regelzeit von 3 Jahren (1 Semster = 0,5 Jahre). Es kann aber auch sein, dass ein Student in Wirklichkeit länger braucht ...

Nachdem du deinen Bachelor (= 1. akadamischer Abschluss), kannst du noch deinen Master dranhängen, der 4 Semster, also 2 Jahre, dauert. Ob du, um deinen Traumberuf ausüben zu können, den Master brauchst oder nicht, solltest du davor abklären .. aber soweit ich weiß, sieht das eigentlich jeder Arbeitgeber lieber, wenn man noch den Master hat. Der Bachelor ist (noch) nicht so wirklich anerkannt. Früher gab es ja Diplom, was aber zum Jahr 2010 fast überall abgeschafft wurde.

32

Der Bachelor ist (noch) nicht so wirklich anerkannt. Früher gab es ja Diplom, was aber zum Jahr 2010 fast überall abgeschafft wurde.

  1. Falsch
  2. Falsch
0
37
@Uschi2011

Klugsch...., Klugsch.... Wenn man etwas BESSER weiß, sollte man das korrigieren und nicht nur ein überhebliches "falsch, falsch" hinschmieren.

Da ich gerade meinen Bachelor berufsbegleitend absolviere und hauptsächlich einen 40-Stunden-Job habe, bekomme ich in der Praxis also mit, dass der Bachelor noch nicht so einschlägt wie eine Bombe. Firmen möchten lieber Diplom-Absolventen; Bachelor zählt also WENIGER als Dipl; deshalb sollte man meist noch den Master dranhängen. Und es gibt wohl noch sehr wenige Angebote (habe ich hier neulich selber mitbekommen), bei denen man wohl ausnahmsweise noch sein Diplom machen kann. Ansonsten ist das ABGESCHAFFT - Stichwort: Stichwort Bologna-Prozess

Wenn man also sonst nichts zu sagen hat, sollte man vielleicht einfach nur leise sein.

0

Bauingenieurstudium zu empfehlen? wie sehen die zukunftsaussichten aus?

Hey

und zwar nach dem Abi möchte ich Bauingenieur studieren..wie ich im internet lese ist der beruf nicht zu empfehlen..wenig gehalt und überstunden? ob es stimmt möchte ich es hier herausfinden..Ich würde mich gerne mit einem Bauingenieur unterhalten oder jemanden der zur zeit bauingenieur studiert? Wäre toll und danke im vorraus!

...zur Frage

Berufschancen als Bauingenieur/ Architekt?

Ich habe gleich mehrere Fragen zu diesem Thema.

  1. Worin liegt der Unterschied vom Bauingenieur und Architekten?

  2. Was genau macht ein Bauingenieur/Architekt später? Wie muss ich mir den Alltag vorstellen?

  3. Was für Arbeitsbedingungen liegen bei den Berufen vor? Wie viele Stunden arbeite ich in der Woche? Wie viel Zeit verbringe ich im Büro?

  4. Was verdient ein Bauingenieur/ Architekt?

  5. Wo werde ich später überhaupt arbeiten (Kanzlei, Unternehmen,..)?

  6. Wie sieht die Ausbildung aus? Wie lange muss ich studieren, mich danach oder vorher praktisch entwickeln? Ist ein duales Studium ratsam?

  7. Wie stehen meine Chancen auf einen sicheren Arbeitsplatz? Ist es sinnvoll, mich später Selbstständig zu machen?

Vielen Dank im Voraus, ich freue mich über jede Antwort sehr! :-)

...zur Frage

Wie lange dauert der weg zum dipl. Ingenieur (Bauingenieur)?

Ich möchte nach meinem abitur Bauingenieur werden und habe gerade praktikum. Dort arbeitet ein sehr junger mann der aber schon dipl. Ingenieur ist. Deswegen wollte ich mal wissen wie lange man dafür denn studieren muss. Ihn selbst kann ich leider nichtmehr fragen.

...zur Frage

Was macht ein Bauingenieur eigentlich?

Ich hab da ein paar Fragen zum Beruf Bauingenieur:

Welche Aufgaben hat ein Bauingenieur zu erfüllen? Was unterscheidet ihn vom Architekten?

...zur Frage

Sind Studentenverbindungen wirklich rechtsextrem?

Ein Freund möchte einer Studentenverbindung beitreten, weil er eine Wohnung sucht. Ich habe gehört, dass die alle rechtsextrem sind und mache mir jetzt Sorgen um ihn. Sind die wirklich alle rechtsextrem?

...zur Frage

Bauingenieur Studieren - Mathematische Vorkenntnisse?

Hallo,

Ich möchte nächstes Jahr Bauingenieur studieren.
Jedoch sollen die Mathematischen Themen nicht ganz einfach sein..

Kann mir jemand grob erklären, was man vor dem Studium am besten beherrschen muss?

Vielen Dank!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?