Wie viel ist mein Gold wert?

8 Antworten

Schau mal bei Google unter Tags wie Goldpreise, Goldwert, Goldkurse nach. Die Kurse wechseln täglich. Es kommt auf den Gehalt an. Ein Barren ist aus Feingold, keine Legierung, so kann man den Preis der Kurse als Grundlage nehmen. Da der jedoch täglich wechselt, muß dieser beobachtet werden, falls man verkaufen will. Bei Schmuck zählt der Gehalt, also wieviel Karat, das muß jeweils umgerechnet werden pro Gramm. Aber diesen Preis erhält man nicht bei Goldankäufern, höchstens die Hälfte, sie behaupten, Beliebtheit, Verkaufschancen und Einschmelzkosten müßten sie berücksichtigen. Dabei hilft nur eines: vergleichen und immer wieder vergleichen, auch bei Juwelieren und Pfandhäuser, die auch kaufen. Schmuckantiquariate geben noch am meisten, allerdings hängt da der Preis von der Rarität und Qualität der Anfertigung ab.

Der wird immer mehr wert bei der Inflation die wir haben. schön wegpacken und nicht umsetzen. sonnst machst du nur Wertverlust.

Warum fallen Steuern beim Kauf auf Silber- & Platinbarren an und nicht beim Kauf von Goldbarren?

Hallo - ich habe vor Edelmetallbarren zu kaufen, bin aber Neuling in diesem Feld. Jetzt habe ich gesehen (TG-Gold-Super-Markt), dass beim Kauf von Goldbarren keine Steuern anfallen. Beim Kauf von Silber- oder Platinbarren dagegen fallen Steuern an, warum? Was sollte ich sonst noch beachten? Danke für eure Tipps :-)

...zur Frage

warum ist silber weniger wert als gold?

Servus,

Ich sortiere gerade meinen alten schmuck den ich vererbt bekommen habe und habe mir gleich mal so nen richtwert ausgerechnet was das zeug wert ist.

aber beim silber bin ich echt erschrocken! das ist ja "nix" wert?!

ist silber nicht selterner als gold? es hat auch nützlichere eigenschaften als gold oder etwa nicht?

warum ist silber so "wertlos"? das steht ja in keinen verhältniss!

danke schon mal

mfg

...zur Frage

Habe gehört dass man bei der Banken wie (sparkasse) gold verkaufen kann Stimmt dass und wenn ja wie

...zur Frage

Warum ist Silber so viel weniger Wert als Gold?

Ich hatte mal eine Gold münze die richtig viel Wert war. Habe aber auch noch Silbermünzen wo der WErt vlt bei 5-10€ pro Münze ist. Warum ist Silber weniger Wert als Gold??

...zur Frage

Goldmünzen/ GOldbarren? vergoldet bitte um hilfe!

Habe einen Goldbarren gekauft, der mit 24Karat also einer feinheit von 999,99. Er ist bestempelt mit 999,99 Goldbaren und der seriennummer. Beim Kauf stand vergoldet und np(nachprägung)...könnte ich das einem Juwilier der Goldankauf anbieten, als wäre es zu 100% aus GOld....wenn er es annimmt ist doch sein Problem ?odEr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?