Wie viel ist mein Gold wert?

7 Antworten

Schau mal bei Google unter Tags wie Goldpreise, Goldwert, Goldkurse nach. Die Kurse wechseln täglich. Es kommt auf den Gehalt an. Ein Barren ist aus Feingold, keine Legierung, so kann man den Preis der Kurse als Grundlage nehmen. Da der jedoch täglich wechselt, muß dieser beobachtet werden, falls man verkaufen will. Bei Schmuck zählt der Gehalt, also wieviel Karat, das muß jeweils umgerechnet werden pro Gramm. Aber diesen Preis erhält man nicht bei Goldankäufern, höchstens die Hälfte, sie behaupten, Beliebtheit, Verkaufschancen und Einschmelzkosten müßten sie berücksichtigen. Dabei hilft nur eines: vergleichen und immer wieder vergleichen, auch bei Juwelieren und Pfandhäuser, die auch kaufen. Schmuckantiquariate geben noch am meisten, allerdings hängt da der Preis von der Rarität und Qualität der Anfertigung ab.

Der wird immer mehr wert bei der Inflation die wir haben. schön wegpacken und nicht umsetzen. sonnst machst du nur Wertverlust.

Was möchtest Du wissen?