Wie viel ist ein normaler Bienenschwarm wert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Imker wird sich zwar freuen, aber sicher nichts bezahlen wollen. Gibt immer Leute, die ihre Bienen auch wirklich los werden wollen und dankbar sind, daß der Imker sie ihnen kostenlos abnimmt. Evtl. schenken die dir ein Glas Honig oder so.

Du willst aus einem zugeflogenen Bienenschwarm auch noch Kapital schlagen?

Ruf einen Imker an und frag, wie Du Dich verhalten könntest, was er empfielt und lass jemanden kommen, der Ahnung hat.

na klar ;-) und danke für die tipps

0

Da die Schwarmzeit nun vorbei ist, kommt diese Antwort zu spät, aber falls noch mal jemand nachsieht:

Das Ganze ist eindeutig im BGB geregelt, Der Schwarm gehört nur Dir, wenn der Eigentümer die verfolgung nicht aufnimmt und auch nur dann, wenn Du bereit und in der Lage bist, selbst oder durch einen Beauftragten die Verfolgung aufzunehmen. Der Eigentümer (Imker) darf sogar ohen Dein Einverständis (also in Normalfall nur, wenn Du abwesend oder nicht erreichbar bist) Dein Grundstück betreten und Einfriedungen übersteigen. Der übliche Weg: Du ruft den Imkerin Deiner Nachbarschaft an oder Polizei/Feuerwehr (KEIN NOTRUF!). Dort ist oft die Rufnummer eines Imkers hinterlegt, der sich der Bienen annimmt und ggf. den Besitzer ausfindig machen kann. Herrenlose Schwärem sind - gerade bei ungeklärter Herkunft - nicht nur beliebt, das Gesundheit, Erbanlagen, Stechneigung und Alter der Königin ungeklärt sind. Der Schwarm stellt dadurch keinen großen Wert dar, verksuft werden sonst nur gesunde Schwärme mit amtlichen Gesundheitszeugnis und auf Wabenbau (Vorräte, Waben und Holzrahmen mit Kasten) Der Imker, der den Schwarm fängt, wird Dir dafür sicher ein gewisses Schauspiel bieten und evt. ein Glas Honig für Deine Mühe mitbringen.

Hier die Paragrafen für Skeptiker:

§ 961

[Herrenloswerden eines Bienenschwarmes] Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.

§ 962

[Verfolgungsrecht des Eigentümers] 1 Der Eigentümer des Bienenschwarms darf bei der Verfolgung fremde Grundstücke betreten. 2 Ist der Schwarm in eine fremde nicht besetzte Bienenwohnung eingezogen, so darf der Eigentümer des Schwarmes zum Zwecke des Einfangens die Wohnung öffnen und die Waben herausnehmen oder herausbrechen. 3 Er hat den entstehenden Schaden zu ersetzen.

§ 963

[Vereinigung von Bienenschwärmen] Vereinigen sich ausgezogene Bienenschwärme mehrerer Eigentümer, so werden die Eigentümer, welche ihre Schwärme verfolgt haben, Miteigentümer des eingefangenen Gesamtschwarmes; die Anteile bestimmen sich nach der Zahl der verfolgten Schwärme.

§ 964

[Einzug in eine fremde besetzte Bienenwohnung] 1 Ist ein Bienenschwarm in eine fremde besetzte Bienenwohnung eingezogen, so erstrecken sich das Eigentum und die sonstigen Rechte an den Bienen, mit denen die Wohnung besetzt war, auf den eingezogenen Schwarm. 2 Das Eigentum und die sonstigen Rechte an dem eingezogenen Schwarme erlöschen.

P.S.:

Durchfall und Erbrechen nach Restaurantbesuch - dem Ordnungsamt melden?

Vor 2 Stunden haben wir in einer Tübinger Pizzeria eine Salatschale mit Thunfisch gegessen. Mein Sohn hatte unmittelbar nach dem Verzehr - noch im Restaurant - Vergiftungserscheinungen (Rotanlaufen der Haut, Herzrasen, Kopfweh, Durchfall). Wir dachten zunächst an einen allergischen Schock, schilderten im Restaurant die Beschwerden (mein Sohn war in der Zeit bereits zum Luft schnappen hinausgegangen.)

Die Bedienung sagte, dass die Salate morgens vorbereitet würden und dann den Tag über in einer Kühlvitrine bis zum Bestellen "vorgehalten" würden. Sie hätten bisher nie eine Beschwerde gehabt. Beim Verzehr erschien mir der Salat auch viel zu kalt, die Tomatenachtel waren beim Hineinbeißen eisig kalt!

Ohne Entschuldigung der Bedienung und nach normaler Bezahlung verließen wir das Lokal. Bei mir setzte dann 1 Stunde nach dem Verzehr überfallartig Durchfall ein... Sollte man so einen Vorfall melden?

...zur Frage

Ist die Mittlere Reife auf der Wirtschaft Schule mehr wert?

Hallo mein Freund meint dass die mittlere Reife auf der Wirtschaftsschule mehr wert ist. Stimmt das oder ist es überall gleich wert weil ich meine auf den M-Zweig muss es doch auch gleich viel wert sein wir auf der Wirtschaftsschule danke für eure Antworten. Mfg max

...zur Frage

Woher bekomme ich einen Natur-Bienenschwarm? (Hochtaunuskreis)?

Ich habe zwei Bienenkisten und brauche einen Natur-Schwarm oder vorweggenommenen Schwarm (mind. 2 kg). In der Schwarmbörse.de tut sich nichts und die mir bekannten Imker versuchen jede Schwarmbildung zu verhindern. Ich möchte wesensgemäße Bienenhaltung praktizieren und wäre froh um sachdienliche Hilfe ohne weitere Kommentare. Ich fange Schwärme gerne auch selber ein.

...zur Frage

alte römische Münzen/wert?

hey Leute, wo kann ich herausfinden wie viel wert alte ORIGINALE römische Münzen wert sind.

...zur Frage

Bin ein bisschen verwirrt. Was soll ich machen? Schwarm vergessen?

Hey:)

Ich bin meinem Schwarm ca. 2 Jahre hinterher gelaufen. Habe es vor einiger zeit aufgegeben weil ich einfach keine Lust mehr hatte. Er hat mich oft genug verletzt also dachte ich mir " es reicht". Hab durch einen Kumpel jemand anders kennengelernt. Wir haben uns öfters getroffen und er schreibt mir auch oft von alleine und zeigt Interesse. Man könnte sagen ich habe mich "verliebt"?! Ich weiß es ehrlich gesagt selber noch nicht richtig. Seit neustem meldet sich mein Schwarm wieder bei mir obwohl er weiß das ich jetzt jemand anders habe. Er fragt auch immer " wie läuft es mit dem?"oder will wissen wie der heißt usw.😅 Genau dann wenn ich ihn so teilweise 'vergessen' habe..meldet der sich & das macht alles schlimmer. Ich weiß das ich ihn immer noch will...aber anderseits weiß ich das es nicht funktionieren wird. Wie kann ich von ihm wegkommen ? Ich habe auch versucht ihn zu ignorieren aber das klappt nicht:/😐

Der andere zeigt Interesse & ich möchte ihn auf jeden Fall besser kennenlernen. Mit ihm kann ich mir echt was vorstellen aber ich komme einfach nicht von meinem "Schwarm" weg..ich möchte aber ich kann einfach nicht :/

Danke im Voraus ♡

...zur Frage

Was macht man mit einen guten buch (Selfmade geschrieben)?

Ich habe zwei Bücher geschrieben, ein Kriegsbuch, und ein Horrorbuch, meine Familie und Bekannten sind richtig begeistert, ich bin sehr kreativ das würden sie bestimmt Weiterempfehlen, sie könnten sich einen guten Film vorstellen. Wir haben sie auf Logikfehler und sonstige überprüft, jetzt hab die Bücher auf PC und USB Stick, weiß jemand was ich damit machen soll? Vielleicht kann ich es ja irgendwo hinschicken und dann gucken die weiter.

Mit dem verfilmen werde ich als normaler Jugendlicher keine Chance haben denn mir fehlt das Equipment dazu xD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?