Wie viel ist dieses vergoldete Silberbesteck wert?

...komplette Frage anzeigen Frühstücksbesteck - (Silber, Besteck, antikwaren)

2 Antworten

Bitte, schau mal nach Punzen/Stempel, die befinden sich in der Regel am Griffanfang, um festzustellen, ob es sich um Echtsilber oder versilberte Vorlegeteile handelt, und davon bitte gute Fotos hier hochladen.

Auch um evtl. die Silbermanufaktur/Hersteller rauszufinden.

Es handelt sich hier eindeutig um einen typischen Jugendstil mit Blumenornamenten aus der Zeit um 1910.

Das Salatbesteck hat Bakelitvorderteile. Bakelit wurde aber erst 1905 entwickelt, somit können sie nicht aus der Napoleonzeit stammen.

Das Tranchierbesteck weist Korrosionsspuren auf; bei der Tranchiergabel sitzt der Griff nicht fest im Schaft.

Das Käsemesser scheint auch Korrosionsspuren zu haben.

Die beschriebenen Mängel mindern immer den Wert; aber wie gesagt Fotos von den Punzen hier einstellen.

Das ist exakt und genau das wert, was jemand bereit ist dafür zu zahlen. Oder anders ausgedrückt - Du musst erst einmal jemanden finden, der bereit ist, das Besteck zu kaufen. 

Dieses Besteck ist sicher sehr speziell (von der Zeit her gesehen). Es wird sicher Antikhändler geben, die Dir das Besteck abnehmen, um dann weiter zu verkaufen. Aber einen Sammler / Liebhaber zu finden, der Dir das Besteck direkt abnimmt, sollte schwierig werden.

Was möchtest Du wissen?