Wie viel ist diese 2 Euro Münze aus Lettland wert?

10 Antworten

Da Lettland erst seit 2014 den Euro hat, kann sie gar nicht von 2009 stammen...

Deine (2 Euro Gedenk)Münze stammt von 2016 und selbst der Münzhändler Reppa, der sonst jeden Dreck völlig überteuert verkauft, hat die nicht im Angebot.

Deine Münze hat genau einen Wert von 2 Euro. Mehr als für dich ein Andenken ist es nicht. Ich gestern eine 2 Euro Münze aus Litauen als Wechselgeld bekommen, sieht schön aus, mehr aber auch nicht.

kommt auf den zustand an,nagelneu ohne kratzer zahlen dir so manche Sammler bestimmt 5 euro,weil man sonst extra nach Lettland müsste um eine zu kriegen.also Lettland ist zwar klein aber dort gibt's mindestens 1 million davon

hmm es ist eine Fälschung oderso,da Lettland erst seit 2014 den euro hat..in dem fall ist sie mindestens 10 Millionen wert

Lettland Euro Münzen 2014

am 1. Januar 2014 wird in Lettland der Euro eingeführt und ist somit das 18. Land in der Eurozone. Der Staat hat ca. zwei Millionen Einwohner und ist seit dem Inkrafttreten der EU-Erweiterung am 01.05.2004 Mitglied der Europäischen Union.

Die Buchstabenkombination ‚eu‘ existiert in Lettland nicht, daher wird der Euro ‚Eiro‘ geschrieben. Das Motiv der 1 und 2 Euromünze zeigt eine Lettin in der typischen Landestracht. Auf den 1-50 Cent Stücken sind ein kleines bzw. großes Wappen von Lettland zu sehen.

Die so genannte Anprägung wurde am 31.06.2013 von den Vertretern der Lettischen Zentralbank in der deutschen Münzstätte in Stuttgart vorgenommen. Die gesamte Erstausstattung der lettischen Euromünzen beträgt 400.000.000 Stück, wobei 3 Nominale in Karlsruhe und 5 Nominale in Stuttgart hergestellt werden.

http://www.historia-hamburg.de/europa/lettland-euro.html

Es ist viel einfacher: da nicht Euro draufsteht und auf den Euro-Münzen auch kein Wappen abgebildet ist, ist es keine 2 - Euro Münze. Es wird wohl Lati als Währung draufstehen. Das kannst Du sicher auch selbst lesen und uns mitteilen :-)
Und ein bisschen selbst Googeln bringt schon die Lösung:-) 

Es ist eine Münze vor der Euro-Einführung.:

https://de.ucoin.net/coin/latvia-2-lati-1999-2009/?tid=5725

Was möchtest Du wissen?