Wie viel ist die Küche noch wert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine 1000 .-€ denn 500.-€ reichen. Du mußt bedenken das selbst bei Markenware die Reperaturen so ab 10 Jahre erst losgehen können. Zudem wirst du versteckte Mängel erst später erkennen.

Wir hatten das gleiche wie du 2011 gehabt. Vormieterin verstarb, wir zogen ein und die Vermieterin wollte für die Küche noch 1000.- € haben. Die Küchen U Zeile ist ca 5,5m lang. Da noch Mietschuld von der Vormieterin vorhanden war, wurde dies vom Sohn mit der Küche ausgeglichen. Als wir uns die Küche genauer betrachteten, kamen kleine Mängel zum Vorschein, so ging die Vermieterin mit dem Preis auf 500.-€ runter. Auch hier war die Küche 11 Jahre alt und alle E-Geräte Markenware.

Guck dir den Herd, Ceranfeld, Backofen, Spüle, usw genau an, denn sehr oft reinigen die alten Besitzer die Geräte nie richtig, Ceran ist leicht zerkratzt, Kühlschrank ist die Dichtung verbogen, oder Dunstabzug verfettet. Oberschränke mit Fett beschichtet .

Dann die Arbeitsplatte, dessen Aussparungen für Spüle und Herd nicht versiegelt sind usw. Und dann drücke den Preis bis max 800.- runter.

Gruß Wolf

Eine ganz schwierige Frage! Dadurch, dass die Küche absolut passgenau ist, wird ihr Wert schon mal höher sein. Wenn sie ausgebaut wäre, ist der Wert einer 10jährigen Küche eher bei 400-500€ anzusiedeln. Hier müßt ihr wirklich abwägen, wieviel Wert Euch die Küche sein soll. Denn weder dem Altmieter ist geholfen, weil er sie ausbauen muß, noch euch, weil ihr eine neue Küche anpassen müßt. Und das wird garantiert teurer. Vielleicht zieht das Argument, dass ein 10 Jahre alter Kühlschrank mit Frost und der Geschirrspüler nicht mehr viel Wert ist.

Welche Energiestufe hat der Kühlschrank, und welches Feld hat der Herd?

Oben steht doch die Küche ist 10 bis 11 Jahre alt.

0
@mikewolf

Und wie kannst du daran erkennen ob es Energieklasse A oder D ist ( macht n Unterschied) oder n Induktions oder n alter 4 Plattenherd ist?

0
@Indivia

Also die Küche ist sogar 12 Jahre alt...von daher gehe ich mal davon aus, dass die Energiestufe hoch ist, also eher Richtung D. Es befindet sich ein Ceranfeld auf dem Herd.

0

Angemessener Preis für gebrachte IKEA-Küche

Hallo zusammen,

ich habe eine Wohnung gefunden, deren Mieter ich demnächst sein werde:) In der Wohnung ist eine Küche von IKEA, die im März 2012 von der jetztigen Mieterin gekauft wurde. Genutzt hat sie die Küche aber nur 3 Monate.

Damals hat sie Küche laut Rechnung 2020 Euro gekostet. Die Küche besteht nur auch Unterschränken und Elektrogeräten (ohne Kühlschrank). Jetzt könnte ich die Küche für 1600 Euro ablösen.

Natürlich ist die Küche nicht genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Außerdem bräuchte ich noch Oberschränke und eine Dunstabzugshaube. Montagekosten würde ih keine zahlen, da ich handwerklich genug begabt bin um das selbst zu tun. Deshalb finde ich 1600 Euro für eine gebrauchte Küche noch zu viel. Was denkt ihr, was ein angemessener Preis ist?

Vielen Dank für eure Meinungen!

...zur Frage

Wer übernimmt die Kosten für die Küche...?

...beim Einzug in eine neugebaute Mietwohnung?
Die Wohnung/das Haus wird zur Zeit neu gebaut und ist im Dezember nächstes Jahr fertig.
Wer zahlt die (an den Raum angepasste) Küche in einer neuen erstbezogenen Wohnung, wer entscheidet die Optik und wie wird das beim Auszug geregelt?

...zur Frage

wenn Schimmel an der Wand die Küche angegriffen hat, reicht es beim Umzug den Schimmel an der Küche zu entfernen oder soll man gleich die Küche ganz entsorgen?

Ich weiß nicht 100% ob die Küche vom Schimmel auch befallen ist, aber wenn ich die Schränke öffne kommt ein unangenehmer Geruch entgegen. Reicht es also die Küche zu reinigen, oder sollte man die EBK (ist allerdings noch nicht mal abbezahlt) in der Wohnung stehen lassen? (ich weis nicht mal ob man die EBK überhaupt mitnehmen darf?) Der Schimmel kommt von der unteren Wohnung und weil die Heizung nicht funktioniert. (Ausziehgrund)

...zur Frage

spühlmaschine oder waschmaschine?

die eine Wohnung wo ich einziehen will::: in der küche ist nur platzt für eine Waschmaschine oder eine spülmaschine

ich hab 0 bock mit der Hand abzuwaschen

ich weiß jetzt nicht gesagt wie ich das Problem lösen soll

Waschmaschine in den keller da stehen schon 3 von anderen Bewohner

?

was würdet ihr machen

...zur Frage

IKEA Küche direkt mitnehmen?

Wir ziehen (ziemlich spontan) in eine neue Wohnung. In der neuen Wohnung ist leider keine Küche. Der nächste IKEA-Store ist etwas weiter weg. Die Küche ist weder eine Eckküche noch braucht die einen Küchenblock. Brauchen nur zwei Küchenzeilen und Geräte. Was müssen wir für Infos und Maße mitnehmen und wie schnell kommt die Küche oder besser, kann man die ggf gleich mitnehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?