Wie viel ist die Festplatte wert?

 - (Computer, PC, Technik)

14 Antworten

Haha

Ich weiss es .. februar 99 steht drauf .. wer lesen kann ist im Vorteil.

10 GB .. heute werden wohl kein Platten unter 1 TB (1000GB) hergestellt.

16GB usb Sticks gibt für ein paar Euro.

Also zum Bauhof .. ist Elektronikschrott den man recyceln kann. Oder auseinanderschrauben .. die Platten kann man als Untersetzer verwenden.

Wert ist die Platte das, was jemand bereit ist, dafür zu zahlen.

Realistisch kostet ein 16GB USB-Stick nen 5er, der dann auch in Punkto Performance die Platte hinter sich lässt.

10 GB...

Kilopreis, Schrottwert...

1 Euro oder verschenken gegen Selbstabholung...

Treiber einer Festplatte kann nicht installiert werden

Hallo Community :-)

Zum Problem:

Ich habe aus einem verdammt alten (Firmen-)Laptop die Festplatte ausgebaut und möchte diese unbedingt auf evtl. wichtige Daten überprüfen, um diese dann im Anschluss auf einem anderen Datenträger zu sichern. Dazu habe ich mir ein Festplattengehäuse gekauft (IDE -> USB 2.0) habe sie eingebaut und nun versuche ich die Platte ans Laufen zu bekommen. Schließe ich die Festplatte an den USB-Port an, wird von Windows versucht den Treiber zu installieren. Bei jedem Versuch teilt mir Windows mit, dass die Installation des Treibers fehlgeschlagen sei.

Mein nächster Schritt war die Überprüfung per Geräte-Manager (angefügte Bilder):

""Code 10"" beschreibt lediglich ein generelles Problem mit der Kompatibilität, Treibern usw. also hilft mir auch nicht weiter. Einen "richtigen" Treiber des Herstellers TOSHIBA kann ich nicht finden (evtl. wegen dem Alter der Platte). Trotz der Tatsache, dass sich auf der besagten Festplatte ein (mir nicht bekanntes) OS befindet, kann und MUSS die Platte erkannt werden, da es nichts weiter als ein Speichermedium ist. Dummerweise denkt sich das die Festplatte wohl anders :D

Ich habe alle erdenklichen Schritte und Wege durchprobiert, blieb aber bisher erfolglos...

Ich freue mich sehr auf eure Anregungen und Ideen und danke euch schon mal im Voraus.

Gruß, der Sonderling

...zur Frage

Alles stürzt ab, wenn ich externe Festplatte anschließe?

Hallo!

Vor ein paar Tagen ist mir die Festplatte aus dem Rechner meiner Mutter mit sehr vielen Kinderbildern von meinen Geschwistern und mir in die Finger gekommen. Bei dieser Platte handelt es sich um eine WD800BEVE, eine IDE-Festplatte.

Ich habe mir jetzt einen Adapter für die Festplatte bestellt, sodass ich sie an meinen Computer anschließen kann.

Die Festplatte wird vom Computer erkannt und als Lokaler Datenträger (D:) betitelt. Versuche ich aber, mit dem Windows Explorer auf sie zuzugreifen, stürzt der Windows Explorer ab und schließt sich, es wird also alles bis auf die offenen Fenster schwarz..

Schalte ich nun das Festplattenadaptergehäuse, an welches die Festplatte angeschlossen ist aus, kehrt alles wieder zurück zur Normalität.

Wie komme ich nun an die Daten, die sich auf der Festplatte befinden?

Vielen Dank im Vorraus, Paul

P.S.: Wenn meine Erklärung des Problems nicht ausreichend war, kann man sich diese in diesem YouTube Video nochmal audiovisuell anschauen. https://youtu.be/rT-murrt2jY

...zur Frage

IDE Festplatte mit Adapter an Win10 PC anschließen?

Moin zusammen,

Vorerst die relevante Hardware:

OS: Windows 10 Pro x64 BIOS: BIOSVendor: American Megatrends Inc. BIOSVersion: 1401
Mainboard: Asus P8H67 Adapter: https://www.amazon.de/gp/product/B019SW4Z42/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Mein Problem:

Möchte am oben genannten PC mit dem oben genannten Adapter eine Seagate Barracuda ATA V (80 GB)-IDE-HDD auslesen.

Leider wird mir diese jedoch nach Anschließen nicht im Windows-Explorer angezeigt.

Folgendes habe ich schon geprüft/getestet:

  1. BIOS: SATA-Mode steht auf "IDE-Mode" und nicht auf AHCI oder Raid
  2. Jumper der Festplatte steht auf "Master" und nicht auf Slave oder Cable Select

Das Gerät wird in meinem Geräte-Manager als "Generic ATA7ATAPI-Controller" angezeigt. Habe den Treiber schon einmal deinstalliert und per Plug and Play neu installieren lassen. --> Keine Veränderung

Die Festplatte läuft auch ganz normal und wird auch warm. Externe Stromversorgung ist somit richtig angeschlossen.

Wo kann noch das Problem liegen, warum ich die Festplatte nicht angezeigt bekomme?

Vielleicht noch etwas relevantes: Wenn ich den Adapter ausschalte und wieder einschalte, wird ganz kurz unter "Dieser PC" ein neuer Laufwerkbuchstabe angezeigt, der aber direkt wieder weg geht (so dass man es kaum lesen kann)

Weiß jemand einen Rat?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße, Dennis

...zur Frage

Festplatten Receiver Schwaiger DSR 480PVR

Hallo Technikfreunde.. Vielleicht könnte ihr mir helfen! Ich habe zwar zwei Verdachtfälle! Die erste die Festplatte bekommt zu wenig Strom (Receiver Defekt) oder die Festplatte ist defekt. Folgendes..... Mein Gerät ist ungefähr 6 Jahre alt. Seit Längere Zeit ist die Festplatte mein Problem. Es ist eine Jupiter IDE 80GB Platte mit 7200Umdrehungen. Normal startet sie hoch man hört das Typische Festplattengeräusch. Seit einiger Zeit beim Einschalten hört man mehr ein Hacken! Es ist als wenn er starten will und dann sofort stoppt und das in einem guten Rhythmus bis der Receiver die Festplatte übergeht und ohne Speichermedien startet. Ich habe es über einem USB Stick Probiert! Diese Akzeptiert er und nimmt darauf auch die Filme auf. Was denkt ihr sollte ich einer Ersatzplatte einbauen, die ich erstmals besorgen müsste oder ist der Schade zu groß und eine neuer Receiver wäre besser`?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?