Wie viel ist 1/16 in der Dezimalzahl?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das kann doch nicht sein, dass man so etwas nicht alleine rechnen kann. Schreibst  Du etwas eine Klassenarbeit, dann wäre es Betrug, wenn man Dir helfen würde. Ansonsten solltest Du Nachhilfe nehmen, wenn Du es nicht kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nimm Deinen Taschenrechner und teile 1:16.

0,0625

So wird das Ergebnis lauten. Du kannst es auch auf Papier ausrechnen. Dann dauert es etwas länger. Du kannst auch 1 durch 4 teilen und danach zweimal durch 2. Dann hast Du das Ergebnis auch, sogar im Kopf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du kannst es durch eine näherung mit dem kopf ausrechnen ....   ich würde mit 0,05 und 0,1 anfangen (1/20 und 1/10) ... dann ergibt sich irgendwann 0,0625


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von h3nnnn3
23.02.2016, 10:36

oder du machst es durch halbieren:  

1/2 = 0,5

1/4 = 0,25

1/8 = 0,125

1/16 = 0,0625

1/32 = 0,03125

.....

0

Rechne einfach 1 geteilt durch 16 mit dem Taschenrechner.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein / ist nichts anderes als ein :

Also 1:16 = 0,0625.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?