Wie viel Internet sinnvoll für Studenten?

5 Antworten

Rein für's Surfen, also Recherche, Nachrichten etc., alles außer Videostreaming quasi, sollten Dir wenige GB ausreichen. Da sind 5GB in der Regel schon ganz gut.

Mit Streaming kann man das natürlich nicht beantworten, ohne zu wissen, wieviel Du schaust. ;)

Willst Du Streamen über Handy/Tablet oder Dir einen Festnetzanschluss zulegen?

Festnetz: Nimm irgendwas ab 50 Mbit. Es reichen zwar auch 16 MBit, aber das kostet genau so viel. Volumenbegrenzung gibts beim Festnetz nicht.

Mobil: such dir einen Datentarif, der auch bei dir vorhanden ist. Alles andere regelt dein Budget. Streaming verbraucht eine Menge. 4G-Router gibts schon günstig ab rund 50 Euro (oder bereits mit dem Datentarif). Ist das Volumen aufgebraucht, kannst du normalerweise immer noch Volumen dazubuchen. Kostet dann halt mehr, ist aber für den Anfang vielleicht die Methode, den eigenen Verbrauch zu taxieren.

Die Telekom bietet z.B einen Datentarif ohne Volumenbegrenzung z.B. ab irgendwo 80 Euro an.

Ich vermute, dass ein Festnetzanschluss besser passen dürfte.

  1. also ich komme mit 50Mbit/sec gut zurecht... 300GB/Monat sollten auch reichen...
  2. für n bisschen Videos und so reichen aber theoretisch auch 10Mbit/sec...

Die Budget-Variante ist 16 Mbit/s. Eine Datenbegrenzung gibt es i.d.R. nicht. Schau mal bei Kabel Deutschland vorbei.

Eine 50er Leitung sollte eigentlich minimaler Standard sein. Leider leben wir in Deutschland.