Wie viel Honorar ist normal für einen VHS-Vortrag?

1 Antwort

hallo Anne-nrw,

ja, ist angemessen

die VHS'e haben alle feste Sätze, die sich an Dauer und Komplexität (die handwerklichen Künstlerinnen erhalten zum Beispiel weniger). Wenn der Vortrag ein erfolg ist, kannst Du ihn ja wiederholen, bzw an anderen vhs in der Nähe wieder anbieten.

Viel Spaß bei der Vorbereitung udn viel Erfolg.

EHECK

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann bin ich froh und freu mich umso mehr darauf.

0

Entschuldigung an die Volkshochschule schreiben

Hey!

Ich habe einen japanisch Kurs an der VHS gebucht und am 7.4. habe ich den ersten Termin. Leider bin ich da zur Klassenfahrt, also brauche ich wohl eine Entschuldigung. Ich bin 16 Jahre alt. Muss ich oder meine Mutter die Entschuldigung schreiben (wegen Volljährigkeit)? Kann man die Entschuldigung auch nachreichen oder muss ich sie noch vor dem Termin als E-Mail vorzeigen? Letzte Frage: Wenn ich eine E-Mail schreiben soll, wie (in etwa) sollte ich sie schreiben?

...zur Frage

Gibt es gute Selbstlernbücher für Italienisch oder ist doch eher ein VHS Kurs sinnvoll?

Hallo,

Ich möchte nächstes Jahr ein Französischstudium (auf Lehramt) anfangen, und da muss man (etwa im vierten Semester) den Nachweis bringen, dass man eine zweite romanische Sprache im Level A1 (oder A2 bin mir nicht mehr sicher) beherrscht.

Jetzt hab ich diesen Juni mein Abi gemacht und arbeite momentan für mein späteres Studium.

Im Abi hatte ich Französisch und als ich mich vor einem Jahr mal etwas in Italienisch reingelesen habe, habe ich festgestellt, dass die Grammatik (vor allem Zeitenbildung) fast identisch mit Französisch ist. Vor allem beim geschriebenen Italienisch verstehe ich auch einiges, ich kann allerdings kaum ein Wprt sprechen. Der größte Aufwand für mich dürfte im Vokabellernen bestehen, da ich einfach keinerlei Wortschatz habe. Wegen dieser nahen Verwandschaft und persönlichem Interesse sowie geografischer Nähe zu Italien (in drei Stunden ist man da) würde ich italienisch lernen. Jetzt ist das Problem, dass ich in einer Kleinstadt (16.000 Leute) lebe und die nächste Sprachschule 35 km weit weg ist. Das kann und will ich nicht fahren.

Jetzt weiß ich nicht ob ich einfach einen VHS Kurs belegen soll, oder vielleicht im Selbststudium loslegen.

Der Nachteil beim selbstlernen ist halt, dass ich nur wenig sprechen kann, und gerade das ist ja wichtig (kenne zwei Muttersprachler entfernt).

Über VHS Kurse hat mir meine Mutter allerdings gesagt (sie ist schon länger in einem Englischkurs), dass das mehr ein entspannter Zeitvertreib ist und die Leute da sich nicht wirklich anstrengen sondern eher entspannen und labern wollen, bzw nur für den Urlaub lernen. Ich würde dort aber schon möglichst zügig vorankommen wollen, zuhause Aufgaben machen, Vokabeln lernen, etc. Meine Mutter meint dass ein VHS Kurs weder mir noch der Gruppe spaß machen würde..

Ich bin Schulunterricht gewohnt und hätte gerne soetwas in der Art. Keinen Kaffeklatsch und auch keinen täglich sechs Stunden Intensivkurs...einfach ein zügiges Mittelmaß.

Gibt es sowas? Oder was sind gute selbstlernbücher? Ist eine Kombination aus selberlernen und VHS Kurs sinnvoll (wegen der sonst fehlenden Sprachpraxis) oder bringt das nichts, weil ich dann dort doch nicht reden kann weil die anderen Hintendran sind?

Any Ideas?

...zur Frage

Welche Methode ist am besten zum Japanisch lernen?

Hallo!Also ich würde gerne Japanisch lernen,wie lernt man das am besten?Mit Apps(Welche?) oder soll ich einen Kurs auf der VHS(Volkshochschule)machen?Was meint ihr bringt was,oder falls ihr Japanisch gelernt habt/grade lernt: Was hat euch am meisten geholfen?Ich hoffe meine Frage ist nicht allzu schlecht formuliert.Danke schonmal für die Antworten.

...zur Frage

wie bekomme ich den Realschulabschluss?

Ich bin jetzt 18 Jahre alt und habe leider die 10. Klasse der Realschule aus persönlichen Gründen nicht geschafft. Auf meinem Halbjahreszeugnis habe ich einen Notendurchschnitt von 2,1 und auch die Abschlussprüfungen habe ich alle mit 2 oder 3 bestanden. Jetzt stehe ich aber mit einem (schlechten) Hauptschulabschluss da und brauche unbedingt meinen RS abschluss weil ich sonst nicht in die 11. Klasse aufgenommen werde. Leider habe ich noch Schulpflicht und deswegen kann ich nicht an die VHS gehen. Ich bin total verzweifelt. Bitte helft mir. (PS ich kann nicht wieder an eine normale RS weil ich dort die 10. schon einmal wiederholt habe)

lg Johanna <3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?