Wie viel Hirse?

Sie lieben das so sehr, dass man sogar das nin, das sich sonst nicht man ansatzweise anfassen lässt, streicheln lässt :D

Deutsch 😂🤦🏼‍♀️

2 Antworten

Vergleiche es mit Schokolade für dich. Da weißt du auch, dass man mal etwas naschen darf und eine Rippe verdrücken darf - aber du weißt auch, dass eine ganze Tafel für dich nicht OK ist.

Also ich würde grob schätzen, für jeden so 5cm am Tag als Leckerei sind in Ordnung. Ihr Hauptfutter sollte aber trotzdem aus Gras bzw Heu bestehe. Kräuter, Obst und Gemüse als Zufutter dazu.

IcHbiNShlAU
Fragesteller

OK danke. Ja klar ist natürlich kein Hauptfutter.

SevSnape  20.05.2020, 12:18

Gemüse, Kräuter, Blätter sind mit Heu hauptfutter. Kein Nebenfutter

IcHbiNShlAU
Fragesteller
@SevSnape

9ch füttere Wiese Äste und Kräuter. Heu natürlich auch. Gemüse gibt es im Sommer nicht sooo oft. So ca. 1x die woche

IcHbiNShlAU
Fragesteller
@SevSnape

Schön. Bei mir gibt es im Sommer mehr Wiese als Gemüse. Môgen sie auch viel lieber.

SevSnape  20.05.2020, 12:28
@IcHbiNShlAU

Bei mir können sie sich die Wiese selber einteilen. Und natürlich gibt es im Sommer weniger gemüse. Sonst bleibt so viel übrig

IcHbiNShlAU
Fragesteller
@SevSnape

Naja.. ich habe jetzt über einen Freund endlich einen Freilauf gekauft (Zaun, also nicht so ganz sicher, also muss ich dann dabei sein.) Dann können sie sich auch für ein paar Stunden selbst einteilen. Übrig bleibt bei mir immer etwas,aber das ist bei Wiese nicht so schade wie bei Gemüse.

MaryLynn87  20.05.2020, 12:31
@IcHbiNShlAU

Ohje. Investier bitte in ein ordenltiches - FIXES - Gehege damit die Tiere Artgerecht gehalten und immer draußen sein können. Und nicht nur Stundenweise mit hin und her tragen.

IcHbiNShlAU
Fragesteller
@MaryLynn87

Ich baue was neues. Aber das ist im Moment die einzige Lösung. Sie haben im Moment 4qm (ja, eine Fläche) aber sie wollen unbedingt raus

Und sie werden nicht hin und her getragen.

SevSnape  20.05.2020, 12:33
@IcHbiNShlAU

Stimmt. Das Gemüse landet aber auf dem Acker oder im Kompost. Wird also wiederverwendet. Das Gras das übrigbleibt (Ich pflücke trotz dem manchmal Gras damit das Gras das wächst nicht sofort verspeist wird) kann man auch noch trocknen und als Heu verwenden.

IcHbiNShlAU
Fragesteller
@SevSnape

Das stimmt. Aber 8ch darf Heu und Stroh bei der besi von meiner RB kostenlos mit mitnehmen. Sie lieben das Zeug abgöttisch xD

SevSnape  20.05.2020, 12:36
@IcHbiNShlAU

Ich habe leider Heugegner. Die knabbern höchstens im Winter dran rum und dann auch nur einer. Im Sommer ist das nicht so schlimm weil sie ja stattdessen Gras haben aber gut.

IcHbiNShlAU
Fragesteller
@SevSnape

Ja meine finden Heu auch nicht sooo toll, aber um Vergleich zu dem gekauften finden sie es super. Das Stroh lieben sie auch unnormal xD

Pflanzenfresser vertragen keine plötzlichen Futterwechsel, also biete die Stange nur kurz an, dass auch der gierigste nur ein paar Körner bekommt. sowas ist reines Leckerchen. Nciht lange im Stall hängen lassen.

IcHbiNShlAU
Fragesteller

Bekommen sie nur wenn ich dabei bin. Ka ich gebe ca. 1 Stange die Woche.