Wie viel Hartz4 Bekommt man?

4 Antworten

Bis man 25 ist, kriegt man in der Regel nur 306 € Regelbedarf und kein ALG II für Miete und Heizung.

Die Ausnahmen von dieser Regel stehen in Absatz 5 § 22 SGB II: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/index.html

Treffen diese Ausnahmen zu, kriegt man 382,- Regelbedarf und zudem noch die Hälfte der Warmmiete des Freundes, soweit die angemessen ist am Ort.

Ausnahme: Das Jobcenter vermutet eine Einstandsgemeinschaft mit dem Freund laut § 7 SGB II Absatz 3 und 3a. Dann wird dessen Einkommen und Vermögen angerechnet auf den gemeinsamen Bedarf an ALG II.

Das darf das Jobcenter immer vermuten, wenn Hinweise darauf vorliegen. Nach einem Jahr zusammen wohnen muss das Jobcenter das vermuten, von Gesetzes wegen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Ihr könnt für ein Jahr zusammen ziehen und eine "Wohngemeinschaft" bilden. Erst nach Ablauf des Jahres darf das JobCenter eine Bedarfsgemeinschaft vermuten.

Du hättest einen Anspruch auf 382,00 € plus die Warmmiete für bis zu 45 qm.

Wenn ihr zu zweit wohnt wird die Miete durch zwei geteilt.

und wenn wir zsm ziehen z..B. erzahlt 500 miete ich 200 insgesamt 700 geht das ???

0
@thatshotx

Die Bedarfsermittlung und der Leistungsanspruch richten sich nach der Anzahl der Personen, die zur Bedarfsgemeinschaft gehören. Die Berechnung deines Hilfebedarfs und Leistungsanspruchs wäre davon abhängig, ob Ihr zusammenwohnend auch gemeinsam wirtschaftet und finanziell füreinander einsteht und aufkommt (in dem Fall wärt Ihr eine 2-Pers.-Bedarfsgemeinschaft)... oder ob Ihr getrennt wirtschaftet (in dem Fall hätte der Freund mit deinem ALG2-Antrag und deinen Bedarfen nichts zu tun, du wärst eine 1-Pers.-BG und getrennt von ihm zu berechnen) -> http://www.gutefrage.net/frage/wohngeld-beste-konstellation-wohngemeinschaft-oder-lebensgemeinschaft#answer58095198

0

Hier hast Du einen Hartz IV-Rechner - gib mal Eure Daten rein:

http://www.biallo.de/finserv/rechnerinframe/Soziales/ALG2rechner.php

Weil Du noch bei Deinen Eltern wohnst und unter 25 Jahre jung bist (U25), gibt es - wie hier schon geschrieben - Probleme. Obwohl die Bürger mit 18 J. volljährig sind, werden sie bezüglich Hartz IV behandelt, als seien sie 5 J. - Lies dazu diese Info:

gegen-hartz.de/urteile/hartz-iv-kein-umzug-zum-freund-18925.html

Es gibt aber auch eine Härtefallregelung:

sozialleistungen.info/foren/wohnung-und-miete/t-haertefallregelung-fuer-auszug-unter-25-a-2340.html

Wärest Du schon ausgezogen, könnten Deine Eltern sich weigern, Dich wieder aufzunehmen (Du bist ja volljährig). In dem Fall würde auch Hartz IV zuständig für Deine Existenzsicherung sein.

Hartz4 bei 100qm Haus zur Miete (2Personen)?

Hallo beende bald mein Studium und beginne erst ab 15. September mit meinen Job. Num kann ich Hartz4 beantragen? Allerdings haben wir ein Haus zur Miete knapp 900 Euro warm.... Wohne mit meinen Freund zusammen, der Geld verdient. Bekommt man dann Höchstsatz oder wird man zu einen Umzig gebeten?

...zur Frage

Gib es finanzielle Unterstützung für den Wohnraum bei Auszubildenden?

Meine Freundin wohnt seit ca 6 Monaten in ihrer eigenen Wohnung. 20 qm 1 Zimmerwohnung. Sie selbst hat keine Ausbildung gemacht, hat aber bis heute fest bei Lidl gestbeitet. Sie ist dabei gekündigt zu werden. 

Jetzt ist die Frage, da sie keine Ausbildung hat und sehr wahrscheinlich niergendwo fest angestellt wird, wie soll sie ihre Miete zahlen? Da sie in der Stadtmitte von Mainz wohnt, kostet die Miete 500-600 €. 

Sie kann niergendwo anders bleiben, da sie von den Eltern keine Unterstützung bekommt und sie nicht mehr bei ihren Eltern aufgenommen wird. Ich hätte meine Freundin ja zu mir genommen, aber wohne selbst nicht alleine.

Gibt es die Möglichkeit, wenn sie eine neue Ausbildung anfängt, dass sie von irgendwo (Stadt, Sozialamt oder so) eine Unterstützung bekommt für ihre Wohnung?

Danke im vorraus.

...zur Frage

bezahlt das jobcenter strom gas und miete komplett? und ich bekomm 409€ hartz4? ist das richtig monatlich?

...zur Frage

in eine andere Stadt ziehen, was bekommt man für Unterstützung DRINGEND

Hallo ihr lieben, ein Freund von mir will von Köln nach Bremen ziehen damit er nach langer Fernbeziehung in ihrer Nähe wohnen kann. Er sucht dort schon seit 2 Jahren eine Ausbildung, erfolglos. Jetzt will er in Bremen Arbeit finden nur hat er noch nichts gefunden. Jetzt ist meine Frage wie das ist wenn er ohne Arbeitsplatz hier her zieht um bessere Chancen zu haben. Kann er dann irgendwo umzugskosten beantragen? und wenn er sich dann hier vorerst arbeitslos meldet, bekommt er dann was oder eine Sperrfrist? Er will das ja eigentlich umgehen Geld vom Amt zu beziehen aber da er noch keine Arbeit hat wird das leider erstmal nicht ausbleiben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen es ist echt wichtig

...zur Frage

Hartz4 mein freund ist aus unserer gemeinsamen Wohnung ausgezogen zahlt die bagis die Miete weiter

Hallo:) Und zwar ist mein freund plötzlich ausgezogen und wir beiden Leben von hartz4 jetzt steh ich mit allen alleine da und wollte fragen ob die bagis mir und mein Kind die Miete bezahlt bis ich eine kleinere Wohnung gefunden haben?

...zur Frage

Was wird vom Amt bezahlt?

Also ich will eine wg mit ner Freundin und meinem Freund machen sie bekommt vom Amt Geld und bekommt ne Wohnung für 179€ sind da die Nebenkosten mit inbegriffen oder zahlt das Amt auch extra Nebenkosten?

(Meine Miete und die von meinem Freund zahlen wir selbst es geht nur um ne Freundin)

(Rheinland-Pfalz)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?