wie viel halt ein Raspberry Pi als webserver aus?

2 Antworten

Wenn Du eine Webseite für die Öffentlichkeit bereitstellen möchtest, ist ein Server zu Hause sowieso nicht der richtige Weg. So etwas solltest Du bei einem Hoster lagern. Da bekommst Du für recht wenig Geld entsprechenden Webspace und musst Dich über die Verfügbarkeit und Sicherheit nicht sorgen.

Der Pi ist von der Leistungsfähigkeit nicht geeignet, viele Nutzer auf einmal zu bedienen. Ich habe hier einen für die persönliche Nutzung stehen mit Nextcloud, Samba, Syncserver für Firefox und ein paar andere Kleinigkeiten. Das passt schon, aber Performance ist da auch nicht gefragt. Man muss auch schon einiges "tunen", damit der Dauerbetrieb zuverlässig wird und nicht in kurzer Zeit die SD-Karte korrupt ist.

Beim Pi kann man weder den Prozessor tauschen, noch Arbeitsspeicher nachrüsten.

Die Befürchtung ist richtig. Ein Rasperry Pi kann nicht als öffentlicher Webserver eingesetzt werden da seine Leistungsfähigkeit dafür nicht ausreicht. Du kannst ihn höchstens als lokalen Webserver verwenden, um z.B. innerhalb deines eigenen Netzwerks Dokumente oder Bilder bereitzustellen.

Btw. ist eine weitere Grenze auch dein Internetanschluss. Wenn Du einen geringen Upload hast, wäre ein Rasperry Pi vermutlich durchaus einsetzbar, da ohnehin nicht viele Besucher auf deine Webseite kommen könnten und somit keine hohe Leistung erfordern. Damit wirst Du aber auch gleichzeitig keinen Erfolg mit der Webseite haben, da nur wenige Besucher mit langsamer Geschwindigkeit sie aufrufen könnten.

kann man den pi aufrüsten?

0
@thoregli

Man kann verschiedene Geräte anschließen um den Funktionsumfang zu vergrößern. Man kann jedoch nicht die Leistungsfähigkeit erhöhen.

0

Wie kann ich beim Raspberry Pi Bilder hochladen?

Wie kann ich Bilder auf das Raspberry Pi kopieren. z.B für eine Webseite

...zur Frage

Raspberry PI Kiosk Modus?

Hallo, Ich würde gerne meinen Raspberry Pi 3 mit Monitor und Maus als interaktiven Infocenter nutzen. Die Gäste sollen auf einer lokal gespeicherten HTML-Webseite verschiedene Bereiche auswählen können. Das ist auch alles schon fertig aber wie kann ich es verhindern dass das Fenster geschlossen wird/ eine andere Webseite geöffnet wird? Kann ich mit Fullpageos eine lokale Webseite aufrufen und das wechseln auf andere Webseiten verhindern. Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit? Vielen Dank für ihre Rückmeldungen!😁

...zur Frage

Wie Raspberry Pi mit PHP-Datei herunterfahren (Webserver)?

Hallo.

Ich würde gerne meinen Raspberry Pi durch anklicken eines Buttons, bzw. aufrufen einer Datei im Browser (PHP – höchstwarscheinlich geht das auch net anders.)

Weiß jemand von euch wie das – möglichst ohne Sicherheitslücken – geht? Danke im Voraus und noch einen schönen Abend :)

...zur Frage

Web-Terminal für Raspberry PI

Hi liebe Community,

ich wollte fragen ob jemand von euch weiß wie ich meinen PI über ein Web-Terminal von einem anderen Gerät (von egal wo) steuern kann?

Hier meine technischen Daten:

• Raspberry PI B+
  • Raspbian
  • Apache 2 Webserver

Danke schon mal im Vorraus,

Delor

...zur Frage

Wie kann man auf einem Raspberry PI ein ShellScript über eine Webseite starten?

Ich habe auf einem Raspberry PI Debian Jessie installiert. Anschließend habe ich noch Lighthttpd, PHP5 und MySQL installiert.

Der Webserver funktioniert soweit und ich kann über eine Webseite auch schon Befehle wie z.B. "ls -lart" ausführen und bekomme auf der PHP-Seite dann die den Verzeichnis-Inhalt angezeigt - So weit auch OK....

Was nicht funktioniert ist das Starten von Shellscripten über exec() oder shell_exec()

Kann mir jemand sagen was ich an dem Webserver ändern muss, damit ich über PHP Shellscripte starten kann?

...zur Frage

Gibt es eine Möglichkeit eine Zimmertür (Indoor) mit einem Raspberry Pi und/oder einer RFID Anlage auf und ab zu schließen?

Hallo Zusammen!

Gibt es eine möglichkeit eine Zimmertür (Indoor) mit einem Raspberry PI und/oder einer RFID anlage mit Chips aufzuschließen und wieder abzuschließen?

P.S Wenn möglich nicht mit teuren Motorschlössern ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?