Wie viel hält hartlöten aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

beim Standard Hartlot rechnet man mit 100N/mm² Scherfestigkeit und mit 200N/mm² Zugfestigkeit. Aber es gibt Unterschiedliche Hartlote die das doppelte erreichen das sind tw die Silberhartlote und diese sind aber tw nicht so Spaltfehlertolerant bzw "härter"

die verbindung hat exakt die festigkeit des lotes

es duerfen aber keine schaelkraefte auftreten!

Das Hartlöten wird zum Verbinden höher belasteter Verbindungen eingesetzt. Scherfestigkeit bis ca. 100 N/mm²; Zugfestigkeit bis ca. 200 N/mm²

Kopiert aus Wikipedia

das haengt vom lot ab ... deshalb ist wiki nicht sinnvoll wenn man nicht weiss worueber man redet

0
@kleinkirmit

Wenn man von Schälkräften schreibt anstatt von Scherkräften dürfte man weniger wissen wovon man schreibt......

0
@Ursusmaritimus
Wenn man von Schälkräften schreibt anstatt von Scherkräften dürfte man weniger wissen wovon man schreibt......

da kann man nur mehr den kopf schuetteln bei so einer aussage ...

0
@kleinkirmit

Wenn du die Grundaussage komplexer Verbindungen:

Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied

nicht berücksichtigst.......sollte man es besser bleiben lassen!

0
@Ursusmaritimus

du scheinst tatsaechlich keinen blassen schimmer zu haben wovon du redest

Scherfestigkeit bis ca. 100 N/mm²; Zugfestigkeit bis ca. 200 N/mm²

meine replik

das haengt vom lot ab

du solltest dich von solchen fragen besser weit fernhalten - ok?

0