Wie viel Gürtel bekommt man in Karate.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur einen. Kommt drauf an wie viele Gurtprüfungen du absolvierst.

Du musst nicht zwingend alle Prüfungen machen und kannst trotzdem trainieren.

Man bekommt keine Gürtel. Man verdient sie sich.

Wenn das klassische System zur Vergabe der Grade angewandt wird, sind es 17.

Vom Mu-Kyu ("kein Grad"), über den 6., 5., 4., 3., 2. und 1. Kyu, zum
1. Dan, 2., 3., 4., 5., 6. (ab 6. Dan-Grad hat man eine Art Lehrauftrag inne), 7., 8., 9. und 10. Dan-Grad. Der 10. Dan-Grad wird in den meisten Systemen nur posthum verliehen.

nur einen, damit die Kluft nicht auseinander fällt