Wie viel Gramm soll eine Katze fressen am Tag? Wie viele Portionen am Tag?

10 Antworten

Unsere Katze entscheidet es selber. Morgens gibt es eine Portion gutes Naßfutter und eine Portion Milch. Daneben steht immer ein gefüllter Napf mit Trockenfutter und ein Napf mit Wasser.

Wenn was alle ist, kommt sie um sich zu beschweren. Dann füllt einer nach.

Eine Zeit lang kam sie mir zu dick vor. Da gab es das gleiche Futter aber "für Dicke". Als die Packungen leer waren, hatte sich das Problem erledigt.

Das hat sich für uns als sinnvoll erwiesen, weil wir nicht wissen, wieviel sie nachts erjagd. Im Herbst z. B. erbeutet sie manchmal so viel, dass sie nur Beute futtert. Das Zufutter holt sie sich quasi nur, wenn sie kein Jagdglück hat.

Ich habe meinen Katzen immer die Schüssel für das Trockenfutter voll gehalten und zwei Mal am Tag gab es für sie Feuchtfutter (für jede pro Mahlzeit je ein Päckchen), gelegentlich gab es auch "Snacks" für sie. Das hat gereicht, sie konnten fressen wann immer sie Hunger und Lust darauf hatten und den großen Hunger haben sie sich für das Feuchtfutter aufgehoben.

im Wachstum futtern die unglaublich viel. Das sollte auch nicht limitiert sein, soweit das Gewicht normal bleibt.

Meine 5kg im Seniorenalter Wohnungskatzen verfuttern Naßfutter über 90 % Fleischanteil ca 250 gr. pro Tag je Katze. Naßfutter steht leicht gekühlt 24h zur ständigen Verfügung bereit.

Das entscheidet allein die Katze. Stell ihr ihr gewohntes Futter hin. Wenn sie es auffrisst, kannst Du mehr geben. Frisst sie es nicht, hat sie keinen Hunger.

Auf den Packungen stehen Empfehlungen, aber die wollen ja auch ihr Futter verkaufen.

Unsere (Freigänger) frisst im Sommer bis zu 4 kleine Portionspäckchen, plus ca. eine Handvoll Trockenfutter, im Winter höchstes 3 da liegt sie viel rum.

Was ist es denn? Löwen fressen täglich sieben bis zehn kg Fleisch. Allerdings brauchen Löwen nicht unbedingt jeden Tag Nahrung, sondern können auch bis zu 40 kg auf einmal verschlingen und dann ein paar Tage pausieren. Zu ihren Beutetieren zählen Säugetiere - vor allem Antilopen, Gazellen, Zebras und Gnus.

Normale Hauskatzen essen 350 gramm am Tag