Wie viel Gramm Gemüse und Obst sollte man in der Woche essen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Die DGE empfiehlt 5 Portionen pro Tag. "Eine Portion" sind 80 Gramm, wären also 400 Gramm pro Tag.

Allerdings gibt es keine belastbaren Studien, die beweisen würden, dass 5 Portionen tatsächlich besser sind als zum Beispiel 4 Portionen.

Ich würde sagen 3 - 4 Kilo Gemüse und ein 1 Kilo Obst.

Obst wegen der Fructose nicht im Übermaß.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fructose

Natürlich ist Obst gesünder als industrielle Süßigkeiten, aber trotzdem ist es lange nicht so gesund wie das zuckerärmere Gemüse.

Mirarmor 22.01.2017, 21:07

Besser 4 - 5 Kilo Gemüse.

0

Also ich esse täglich 1-2kg Gemüse und 2-3 Stück Obst. Allerdings ist das bei Weitem nicht notwendig.
Ich würde sagen ein halbes bis ein ganzes Kilo täglich ist erstrebenswert :-)

Am Tag sollten es optimaler Weise 5 Portionen sein, je ca. 125 Gramm, zusammen also 625 Gramm am Tag.

Das wäre pro Woche ca. 4500 Gramm.

Mit soviel Gemüse, Salat und Obst verwöhnst Du Deinen Körper regelrecht mit gesunden Inhaltsstoffen. :-)

Je mehr, um so besser. Du hättest ruhig nach Kilos, nicht nach Gramm fragen können.

Schau, z.B. nach dem eigentlichen Frühstück , wo es immer auch Tomaten, Gurken etc. gibt esse ich noch eine Banane und 1 - 2 Mandarinen ... da kommst locker auf ein paar Kilo pro Woche.

Kilo. 1-3 Kilo Gemüse und 1 Kilo Obst.

Das hast du gleich zusammen.

Auf Obst kann/sollte man weitgehend verzichten, zumal wenn es um Gewichtsreduktion und Gesundheit geht.

Gemüse ist durchaus im Volumen von 2 geballten Fäusten täglich richtig.

Entscheidend ist, auf Zucker, Getreideprodukte, Kartoffeln, Reis zu verzichten.

kaustralia 22.01.2017, 19:59

Danke! Und was wäre besser zum abnehmen: Nudeln, Reis oder Kartoffeln? Oder sollte man jedes davon vermeiden?

1
DontGoVeggies 22.01.2017, 20:03
@kaustralia

Danke für Dein Interesse. Man sollte auf alle drei verzichten. Am ehesten sind noch gedünstete Kartoffeln zu verantworten.

Auch wenn das viele nicht begreifen: Du darfst/sollst täglich ein Stückchen Butter essen, z.B. ein Fünftel Päckchen. Auch Käse ist ok und ordentliches Fleisch.

Der Schlüssel zum Ganzen ist der Blutzuckerspiegel. Wenn Du kein Insulin ausschüttest, wird kein Fett gebildet sondern Körperfett abgebaut.

0

hmm ca 7023,4 Gramm. Wenn du reich genug dafür bist. Und dann hol dir so  einen mixer und mache saft draus.

Was möchtest Du wissen?