Wie viel Gramm Eiweiß sollte ich zu mir nehmen, wenn ich regelmäßig im Fitnessstudio trainieren gehe?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nun fangen wir an beim Körper straffen. Auf die Idee ist irgendein Marketing Genie gekommen, denn für den Körper gibt es erst einmal nur Auf- und Abbau, was wir über Training und die Ernährung steuern können.

Nehmen wir mal an wir trainieren in beiden Fällen und machen Krafttraining. Mit einem Kalorienüberschuss bauen wir nun auf. Wir bekommen Muskeln aber auch etwas Fett hinzu. Mit einem Kaloriendefizit wiederum bauen wir ab, Fett und etwas Muskelmasse.

Straff ist am Ende das Gesamtergebnis, sprich ein Körper, der über eine gewisse Muskelmasse verfügt und ein niedrigen Körperfettanteil hat.

Wer tierische Produkte isst, der hat mit der Eiweißzufuhr in der Regel kein Problem, vor allem wenn auch mal Fleisch, Eier oder Fisch auf dem Tisch kommt. Wichtiger sind meist aber die Kalorien, sprich ein kleiner Überschuss an Kalorien (um 200-300 Kcal) beim Aufbau oder ein entsprechendes Defizit (bis 500 Kcal rum) bei der Abnahme.

Was Protein angeht unterstütze ich ozz667 seine Meinung. Die 2,5 - 3 Gramm pro Kilo Körpergewicht sind wohl komplett überzogen und stammen schlicht von Leuten, die entsprechende Supplemente verkaufen oder bewerben. Die 0,8 Gramm der DGE halte ich auf der anderen Seite etwas knapp bemessen. Ein gesunder Mix dazwischen ist wohl ideal.

Am Ende solltest du bedenken, dass du mal mit 3 Kilo auf 50 cm angefangen hast und es auf 59 Kilo geschafft hast, ohne Proteinpulver im Fläschen. Klar der Wachstumsreiz war damals über die Genetik und die natürliche Entwicklung gegeben aber genug Baustoffe waren vorhanden, ohne drauf zu achten. Und das für eine Muskelzunahme die größer sein wird als die, die du während deiner restlichen Trainingszeit noch erzielen wirst.

Die Meinungen schwanken da etwas. Von 0,8-2,5g Eiweiß pro kg Körpergewicht hörst du alles. Im Hobby-Bereich sind aber 1.3-1,5g dicke ausreichend. Das wären bei dir ca. 80g.

ozz667 04.07.2017, 20:14

got-big.de/Blog/eiweissbedarf

Hier kannst du dir selbst eine Meinung bilden. 

0

nicht mehr als 60 g/Tag insgesamt

Scheint zu wenig zu sein. Das waren bestimmt nur 50-60g Eiweiß an dem Tag.

100g sollten es schon sein auf deine Daten. Da bist dann bei fast 2g / kg

Du musst mehr essen sonst wird das nichts mit Muskelaufbau

Was möchtest Du wissen?