Wie viel Gramm CO² erhält man bei der Verbrennung von 1kg Kohlenstoff?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3,67 kg CO2

Ich habe die selbe Frage, meine Lösung wäre

m(CO2)=m(C)+m(O2)
            =1000g+ 32g/mol*n(c)*2                      
            =1000g+32g/mol*1000g/12g/mol*2
            =1000g+32g/mol*83,3mol*2
            =1000g+32g/mol*166,7
            =1000g+5334,4g
            =6334,4g=6,33kg

Stimmt nur leider nicht mit eurer Rechnung über ein :(

Wie berechnen, wie viel Gramm Kohlendioxid bei Verbrennung von 500g Benzin entsteht?

Wir haben in chemie eine hausaufgabe bekommen, und müssen berechnen wie viel Gramm Kohlendioxid bei Verbrennung von 500g Benzin ( C8H18 ) entsteht. Unser lehrer hat uns aber nicht gezeigt wie es geht, ich habe also keine Ahnung wie man es machen soll. Ich möchte nicht die Lösung, sondern eine Erklärung wie man allgemein solche aufgaben löst. Bin bis jetzt nur darauf gekommen, dass 500g Benzin 4,386 mol C8H18 ist und dass 421g Kohlenstoff darin enthalten sind. Wie man weiterrechnen soll, wie man auf das CO2 gewicht kommt, weiß ich aber nicht.

...zur Frage

Wie berechnet man die stöchiometrische Verbrennung?

Ich soll diese Aufgabe hier lösen, komme aber nicht weiter:

Bei der Verbrennung von 10g Kohlenstoff mit reinem Sauerstoff entsteht ausschließlich Kohlenstoffmonoxid (p(co)=1,71 g/l) Wie viel Liter Kohlenstoffmonoxid entstehen?

Mein Ansatz: 2C+02 -> 2CO (reaktionsgleichung)

Wie berechne ich nun weiter den Volumenanteil?

...zur Frage

Wie geht man bei der Reaktionsgleichung von Magnesium und Kohlenstoffdioxid vor?

Hallo,
ich habe die Reaktionsgleichung
2 Mg + CO2 --> C + 2 MgO  
wie kommt man darauf, also so "normale" Reaktionsgleichungen mit zwei Elementen bekomme ich hin, aber woher weiß man jetzt, dass sich das C so zu sagen "abkapselt" und das Mg mit dem O "zusammenkommt" und das dann irgendwie noch 2x?
Bitte helft mir, ich kapiere das überhaupt nicht 😬
Liebe Grüße, Hoppel500

...zur Frage

Physikfrage.. Kohlenstoff?

Wenn Kohlenstoff 12 Gramm pro mol aufweist, wie viele Kohlenstoffatome sind dann in einem Gramm enthalten? Bzw würde ich schlicht einfach nur gerne wissen wie viele Atome ein Mol beinhaltet. :)

...zur Frage

Vierwertigkeit von c?

Was bedeutet das zb für kohlenstoff wenn er vierwertig ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?