Wie viel gram Eiweiß muss man am Tag zu sich nehmen um viel Muskeln auf zu bauen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Je nach Intensität des Trainings sind mehr als 1g/kg Körpergewicht nötig. Es gibt zu dem Thema tausende von Studien, wirkliche Einigkeit herrscht nicht.

Einige Studien treffen sich jedoch bei einem Wert, der so bei ca. 1,8g/kg Körpergewicht rangiert. Den halte auch ich für mehr oder minder angemessen. Fakt ist, dass utopische Werte von 3-4g/kg zu viel sind. Solche Werte richten sich an Profibodybuilder, welche aufgrund anaboler Steroide überhaupt dazu in der Lage sind solche Mengen zu verarbeiten. (Das kann man sich ja auch ganz leicht im Kopf überschlagen)

Dass höhere Eiweißmengen die Nieren belasten ist immer wieder im Gespräch, ist immer wieder Gegenstand diverser Studien, aber nach meinem Wissensstand noch nirgends belegt. Wenn jemand da was anderes weiß, bitte ich um Aufklärung.

Sie nachfolgend die Tabelle der DGE

Zufuhrempfehlung der DGE pro Tag.

Alter Männer Frauen 19 - 25 59g 48g 25 - 51 59g 47g 51 - 65 58g 46g über 65 54g 44g

Zu beachten ist: . Eine ständig überhöhte Eiweißzufuhr kann den Stoffwechsel und die Niere über die Maßen belasten und langfristig zu Erkrankungen führen. Eine stark erhöhte Eiweißzufuhr sollte mit einer gesteigerten Flüssigkeitsaufnahme einhergehen, da bei der energetischen Verwertung von überschüssigem Eiweiß Harnsäure entsteht.

Denk dran das zuviel eiweiß deinen nieren schadet, am besten jeden tag eine Packung reinen quark essen ;-)

Chrischtian68 04.07.2011, 23:03

Was kompletter Unsinn ist. Zeige mir bitte eine Studie, die das bei einem gesunden Menschen belegt.

0
Nutrition 04.07.2011, 23:20
@AlpaCinoo

@Chrischtian68

Das würde mich auch mal brennend interessieren.

0
misterkay 05.07.2011, 21:38

eine Packung Quark hat eh viel zu viel Fett, wenn schon, dann Magerquark. Und auch der hat nur ca 60g pro 500g. Zu wenig. Er braucht mindestens dass doppelte seines Körpergwichts in Gramm.

0

ca. 1 gramm pro kilo körpergewicht. mehr schadet nicht, aber trainieren sollte man auch - nur vom eiweiss essen ist noch keiner muskulös geworden.

Wenn du denkst, die Muskeln kommen von alleine, wenn du Eiweiß isst, dann hast du dich SOWAS VON GESCHNITTEN!!!ohne sport würdest du einfach nur jämmerlich erfetten...

da doppelte deines körpergewichts in gramm

Was möchtest Du wissen?