Wie viel Grad hat das Meer auf den Kanarischen Inseln ungefähr?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das kommt drauf an wo Du auf Fuerte hinfährst, und wo Du an den Strand gehst. Das Wasser an der Küste gegenüber Afrika ist 4-5 Grad wärmer als auf der abgelegen Seite.

Ist der Strand sehr flach, wärmt sich das Wasser besser auf, und morgens ist es kälter als nachmittags. Aber das wusstest Du sicher.

Wir haben hier unten am Strand (Puerto del Carmen) im Moment nachmittags 23 Grad, dann sind es drüben in Jandía bis nach Corralejos 22º und runter bis zum Moro 21º.

Wärmer wird es erst nach der Sommersonnenwende ab August bis Oktober, aber mehr als 25º bekommen wir meistens nicht hin, höchstens im Pool.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von yummy007
16.06.2011, 17:51

Ich fahre nach Costa Calma, das ist ja auch an der Seite bei Afrika. :)

0

Zunächst mal: wann sind Deine Ferien? Die Wassertemperatur steigt von den Minimalwerten etwa Mitte März (18-18,5 °C - das ist etwa die Maximaltemperatur der Ostsee im Sommer) bis zum September (ca. 25 °C) kontinuierlich an und sinkt dann wieder. Die Wassertemperatur eilt der Entwicklung der Lufttemperatur etwa 6 Wochen nach. Bei Hotelpools darauf achten, ob sie beheizt oder nicht beheizt sind - so richtig wichtig ist dieser Punkt allerdings nur von Spätherbst bis Frühjahr. Salzwasserpools sind praktisch nie beheizt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das stimmt! Der Rückfluss des Golfstroms macht dass das Wasser hier auf den Kanaren kälter ist als im Rest des Atlantiks, also im Sommer sinds ca.20 Grad, Ende Herbst ist das Wasser am wärmsten, aber auch nur um wenige Grad.

Zwar hören sich 20 Grad ziemlich kalt an, aber da es im Sommer meist über 30 Grad im Schatten sind, kommt dieses kalte Wasser gerade richtig.

Viel Spass auf Fuerteventura!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Wassertemperatur um die Kanaren ist eher erfrischend bis kühl. Der Rückfluss des Golfstroms läuft bei den Kanaren vorbei und dieses Wasser ist kalt. Ich schätze, gegenwärtig ist es um 20-21°C herum. Geschützte Lagunen mal abgesehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Liegt gerade bei 21°C. Liegt halt im Atlantik und nicht im Roten Meer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das Wasser hat jetzt auf Gran Canaria im Süden mindestens 22 Grad -war gerade vor einer halben Stunde im Meer baden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, hier sind die Wassertemperaturen eines Jahres im Durchschnitt auf Gran Canaria. Andere Inseln weichen davon nur sehr gering ab. Allerdings sind das Temperaturen für Schwimmer. Für Taucher ist es entsprechend der Sprungschichten kälter.

Januar Wassertemperatur Gran Canaria19 °C

Februar Wassertemperaturen Gran Canaria18 °C

März Wassertemperatur Gran Canaria19 °C

April Wassertemperaturen Gran Canaria19 °C

Mai Wassertemperatur Gran Canaria20 °C

Juni Wassertemperaturen Gran Canaria21 °C

Juli Wassertemperatur Gran Canaria22 °C

August Wassertemperaturen Gran Canaria23 °C

September Wassertemperatur Gran Canaria24 °C

Oktober Wassertemperaturen Gran Canaria25 °C

November Wassertemperatur Gran Canaria23 °C

Dezember Wassertemperaturen Gran Canaria21 °C

Gruß Klaus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich hatte dort (im Sommer mehr als 25Grad Wassertemperatur

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?