Wie viel Grad darf der Raum höchstens haben damit das Obst nicht abläuft?

5 Antworten

Kann man pauschal nicht sagen. Wobei bei mir eh alles in den Kühlschrank kommt an Gemüse und Obst (wenn ich letzteres überhaupt mal im Haus habe was selten der Fall ist)

Kommen bei dir auch Paprika in den Kühlschrank? 😯 Ich denke die gehören da nicht rein, da sie dort ja bekanntlich an Geschmack verlieren und wenn du dann so roh oder gekocht essen möchtest, schmecken die einfach nicht mehr und du weißt auch das Bananen, Äpfel, Birnen, Pfirsische, Aprikosen usw... nicht in den Kühlschrank müssen. Bei Obst kommen bei mir meist nur Beerenfrüchte und die ich kleingeschnippelt habe in den Kühlschrank, ansonsten habe ich all das Obst was im Korb liegt draußen zu liegen und wird zügig aufgegeseen. Würde es länger als 3 Tage z.B. Pfirsische rumliegen, schimmeln die bei mir. Kommt auf die Wärme im Raum an. Aber so wie das wetter diese Woche in Berlin ist, da eher nicht. Ist momentan bein uns nicht heiß so wie im Süden.

0
@Rox84

Ja auch Paprika (halten bei mir dann länger als wenn ich die so in der Küche lager). An Geschmack hat hier noch nie etwas verloren nur weil es im Kühlschrank gelagert wurde. Obst habe ich aber so oder so nur gaaaaaanz selten überhaupt zuhause und wenn dann meist als TK-Ware oder nur solche Mengen frisch die ich auch direkt am selben Tag (spätestens am nächsten) verbrauche. Und an Gemüse kommt eben alles in den Kühlschrank. Hab auch nur ne sehr kleine Küche da wäre nach einem Einkauf beim Bauern die komplette Arbeitsplatte voll wenn ich das nicht im Kühlschrank lagern würde da dann gerne mal 10-20kg bei mir zuhause liegen (ohne die TK Ware zu berücksichtigen die ich immer da habe). Und ja solche Mengen gehen bei mir problemlos drauf pro Woche für mich allein

0
@HikoKuraiko

Das mit der Paprika nimmst du so an, aber ich weiß das von meiner Mutter, wegen ihrer Berufserfahrung als Einzelfachverkäuferin im Obst und Gemüse. ;-)

0
@Rox84

Hier gilt die Faustregel: Heimisches liebt es kühl, Exoten mögen es warm. - In den Kühlschrank dürfen: Äpfel, Zwetschgen, Kirschen, Aprikosen, Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Trauben, Feigen und Kiwis. - Nicht in den Kühlschrank sollen: Bananen, Mangos, Orangen, Mandarinen und andere Zitrusfrüchte, Ananas, Papaya.

Paprika - Nicht für den Kühlschrank geeignet

Im Gegensatz zu vielen Gemüsesorten, die im Kühlschrank deutlich länger haltbar bleiben, ist Paprika äußerst kälteempfindlich. Um Paprika richtig zu lagern, sollten Sie also von einer Unterbringung im Kühlschrank Abstand nehmen!

Der Kühlschrank verlangsamt den Reifeprozess

Äpfel und Birnen lassen sich hervorragend im Gemüsefach lagern. Andere Sorten verlieren jedoch im Kühlschrank sehr schnell ihr Aroma, so zum Beispiel Tomaten, Wassermelonen, Paprika und Gurken. Auch Bananen gehören nicht in den Kühlschrank, dort werden sie grau.

In den Kühlschrank dürfen: Artischocken, Blumenkohl, Brokkoli, Chicorée, Endivie, Erbsen, Gewürzkräuter (außer Basilikum), Bohnen, Lauchzwiebeln, Kohl, Radieschen, Pilze, Rote Bete, Salat, Sellerie, Spargel, Spinat und Mais. - Nicht in den Kühlschrank sollen: Aubergine, Tomate, Kartoffeln, Paprika und Kürbis.

0
@Rox84

Nö nehme ich nicht an ist einfach so bei mir ;) Bekomme mein Gemüse direkt vom Bauernmarkt und hatte es jahrelang so das ich Paprika usw außerhalb vom Kühlschrank gelagert habe. Joa das war nach 3 Tagen hinüber oder schmeckte einfach nicht mehr. Gekühlt über ne Woche haltbar und schmeckt wie frisch gekauft ;) So ist einfach MEINE Erfahrung nach gut 9 Jahren.

0
@HikoKuraiko

Ja gut, wenn eine fade Paprika, dann für dich noch frisch aussieht ist das eben so. In der Natur ist es so gegeben, das Paprika ein kältempfindliches Gemüse ist und das was wir menschen wollen ist was ganz anderes. Meine Mutter meint, was an einer schrumpligen Paprika oder an einem schrumpeligen Apfel so ungenießbar sein soll? So lange keen Schimmel dran ist, dann ist alles jut und Gescmack haste och noch länger.

0
damit das Obst nicht abläuft?

Wohin läuft es denn?

Wie viel Grad darf der Raum höchstens haben

Das ist gesetzlich nicht geregelt.

Zur Frage: Hast du keinen Kühlschrank?

wenn es im sommer zu warm in meiner wohnung ist, lege ich das obst in den kühlschrank in das dafür vorggesehene obs- und gemüsefach

Was möchtest Du wissen?