Wie viel Grad brauchen Fische? Ab wann wirds kritisch und wann sterben sie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scalare sind sehr empfindliche Tiere, sie brauchen schon 22°. Bei 15° werden sie sterben.

Falls deine Heizung kaputt sein sollte, gieße schrittweise etwas wärmeres Wasser nach, bis die Temp wieder über 22° ist. Dann drehst du die Heizung im Raum auf, damit die Differenz zwischen Becken- und Raumteperatur nicht so hoch ist. Das Aquarium kühlt somit langsamer aus und du kannst die Zeit überbrücken, bis du einen neuen Heizstab gekauft hast.

Hallo, habe Skalare gezüchtet. Du brauchst mindestens 22 Grad, vergiss nicht : diese Fische kommen aus dem Orinoko / Afrika ! Beste Temperatur : 23 - 24 Grad. Da fühlen sie sich noch wohl und der Stoffwechsel geht optimal. Sie werden dann ca 7 - 8 Jahre alt. Allerdings wachsen Jungfische etwas langsamer aber gleichmäßiger. Du solltest IMMER einen Innenfilter und einen Heizstab in Reserve haben damit du bei einem Defekt sofort Ersatz hast.

Fressen Brokatbarben Augen anderer Fische?

Hi Leute, ich habe eben in mein Aqua geguckt und gesehen das zwei Skalare leblos an der Wasseroberfläche schwimmen, ohne Augen. Doch der eine konnte sich noch bewegen und ihm fehlte auch nur ein Auge. 

Meine erste Frage wäre ob Brokatbarben und Skalare sich eigentlich überhaupt verstehen, da in den letzten 4 Wochen 6 von 6 Skalaren verstorben sind. Oder liegt es gar nicht an den Brokatbarben?

Meine zweite wäre, warum die Augen? Oder fallen die beim Sterben der Fische aus und zersetzen sich im Wasser? (Denke ich eher nicht)

 

So hier noch ein paar Einzelheiten zu den Fischen:

Ich hatte am Anfang 6 kleine Skalare und habe immernoch 11 Brokatbarben.

Außerdem habe ich noch Schmucksalmler und Welse.

 

 

 

Falls es an den Brokatbarben liegt, das meine Fische gestorben sagt mir bitte ob ich alle Brokatbarben entfernen soll oder ob ich die Schwarmzahl nur reduzieren muss.

 

 

P.S.: Für eine gute Antwort gibt's natürlich den orangenen Ster ;-)

...zur Frage

Neons und guppys mit skalaren zusammenhalten

HALLO ich habe ein aquarium ( recht groß über 200 liter ) mit neons guppys und putzer + n paar welse nun will ich mir ein bis zwei skalare kaufen fressen die skalare neons oder guppys DANKE IM VORAUS

...zur Frage

Wann werden Guppies geschlechtsreif

ab wann können guppie - weibbchen junge gebären ?

...zur Frage

Welche Fische in ein 120l Aquarium?

Hallo! Ich habe ein 120l Aquarium, jedoch ist meine 'Fischbesatzung' eher gering. Ich habe 3 Welse, 6 Platis, 2 Guppys & ein Skalar im Becken (ich hatte davor 3 Skalare, leider sind 2 gestorben. Und ja ich weiß das das 120l Becken zu klein für den Skalar ist, aber damals, als ich die Skalare gekauft hatte, hat uns so ein Typ im Geschäft gesagt das das geht). Jetzt zu meiner Frage: Welche Fische kann ich noch in mein Aquarium setzten?

...zur Frage

Gibt es für Fische im Aquarium einen Anreiz zur Paarung?

Ich hätte gerne Nachwuchs im Aquarium,aber die Fische möchten nicht so richtig. (Platys, Guppys, Welse, Mollys) Liegt es an irgendwelchen Äußerlichkeiten, Temperatur etc ??

...zur Frage

Wann wasseraufbreiter hinzugeben und filter einschalten?

Hallo ich habe grad mein nanocube eingelassen und wann soll ich den wasseraufbereiter hinzugeben und wann heizstab und filter einschalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?