Wie viel Grad bekommt Hirschkalb beim Braten?

4 Antworten

Wenn aus dem Fleisch eine weißliche Flüssigkeit austritt, dann hatte das Fleisch eine Temperatur von 61 Grad, weil bei dieser Temperatur Eiweiß gerinnt damit die chemischen Verbindungen aufgetrennt werden. Bei kurzgebratenem Fleisch -gleich welches Tier- wie folgt vorgehen. Das Fleisch in eine Schüssel geben und mit hoch erhitzbarem Öl mischen (z.B. Sonnenblumen, Raps, Erdnuß), so daß das Fleisch gut damit überzogen ist. Dann in einer kalten Pfanne möglichst flach verteilen. Die Pfanne dann bei größtmöglicher Hitze erhitzen. Sobald man merkt, daß diese weißliche Flüssigkeit austritt, würzen und nochmal ganz kurz durcheinanderwirbeln und sofort servieren.

Mindestens 37°C, da das Hirschkalb beim in-Stücke-schneiden zu wenig Zeit hat, um abzukühlen.

Ansonsten kommt es darauf an, was bei Dir "kurz" ist, und in wieviele Teile Du das Kalb zerlegt hast.

Woher ich das weiß:Recherche

;))) - aber ein wenig abhängen lassen ist auch bei jungem Fleisch nicht falsch...

2
Wie viel Grad bekommt Hirschkalb beim Braten?

Alles, was Ofen oder Herdplatte hergeben. Wenn es nicht die Leber oder der Lecker ist.

Ich schneide Hirschkalb in kleine Stücke und brate es in der Pfanne kurz an.

Willst du Hirschkalbgulasch produzieren?

Wie viel Grad hat das Fleisch nach dem Braten mindestens?

Außen? Innen? Im Durchschnitt?

Außen ? Heisssss

Innen? Kommt drauf an, willst es medium oder durch braten ?

Kann darum variieren - von ca 50 bis 90 Grad.

Oder mehr, wenn Du es wie eine Schuhsohle brätst.

Woher ich das weiß:Beruf – gelernter Koch

Was möchtest Du wissen?