Wie viel Gewicht Zunahme ist normal in der Schwangerschaft?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der erhöhte Anteil an Hormonen kann vor allen Dingen in den ersten Schwangerschaftsmonaten zu erheblichen körperlichen Veränderungen (Müdigkeit, Übelkeit, Sodbrennen, Abgeschlagenheit) führen.

Deshalb nehmen viele Frauen in den ersten Wochen der Schwangerschaft ungewollt ab. Bei den meisten Frauen ist die Übelkeit nach wenigen Wochen überstanden.

Die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft beginnt etwa mit dem vierten Monat, also um die 13. Schwangerschaftswoche.

Die emfpohlene Gewichtszunahme in der Schwangerschaft richtet sich nach deinem Ausgangsgewicht. Ein amerikanisches Institut hat die optimale Gewichtszunahme mit Bezug auf den Body-Mass-Index (BMI) der Frau vor der Schwangerschaft aufgeschlüsselt:

BMI vor der Schwangerschaft unter 18,5 = 12,7 bis 18,1 kg

BMI zwischen 18,5 und 24,9 = 11,3 bis 15,9 kg

BMI zwischen 25 und 29,9 = 6,8 bis 11,3 kg

und BMI über 30 maximal 9 kg. 

Diese Werte sind für Deutschland noch nicht bestätigt, aber Experten finden die Tabelle trotzdem zur Orientierung sinnvoll.

Weltweit ist im Schnitt jede 40. Geburt eine Zwillingsgeburt. Die Zahl der Zwillingsgeburten steigt aufgrund von Hormonbehandlung und künstlicher Befruchtung stetig an.

Ungefähr ein Drittel der Zwillinge sind eineiig oder monozygotisch (nach der Befruchtung teilt sich die Eizelle, die Gene sind identisch), zwei Drittel sind nicht-identisch oder dizygotisch (zwei Eizellen werden von zwei Spermien befruchtet). Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau identische Zwillinge bekommt, liegt durchschnittlich bei eins zu 300. Individuell variiert diese Zahl.

Zweieiige Zwillinge kommen in Familien oft mehrmals vor und die Neigung dazu wird normalerweise mütterlicherseits vererbt.

Alles Gute für dich!

kann man schlecht sagen und ist das so wichtig ? keine Angst du wirst es wieder los, meine Freundin ist sehr sportlich und hat 15 kg zugenommen durch die Wassereinlagerungen ander bis zu 25 kg .. (1 Kind) und alle sind nach 1-2 Jahren wieder auf Normal runter. ohne OP ohne viel sport.

Essen für 2 bring nicht viel du kannst auch in der SW sport noch moderat machen und he alle wird gut.

Erstens ich habe bei meiner Tochter,,harte``zehn Kilo zugenommen

Sind aber seit 20J wieder weg;-)

Viel Glück Dir:-)

Was möchtest Du wissen?