Wie viel Gewicht schätzt ihr, kann ein gut bemuskeltes, stabil gebautes, 1,10m großes Pony an Reitergewicht tragen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Huhu,

nicht mehr als vierzig Kilo, den Sattel und so weiter schon mit eingerechnet.

Bei geschätzt 90% der Ponys dieser Größe kannst du davon aber nochmal ordentlich was abziehen. Zumeist ist der Körperbau nicht ideal für ein Reitpferd, oft ist der Rücken zu lang oder das Pony hat eine Tendenz zum Senkrücken. Auch die Bemuskelung lässt bei diesen Ponys oft zu wünschen übrig. Um einen Reiter problemlos zu tragen, braucht es die richtigen Muskeln. Oft scheitert es aber schon am passenden Sattel, da diese für kleine Ponys zwar nicht unmöglich aber schwierig zu finden und anzupassen sind.

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum soll hier geschätzt werden, und das von Leuten, die zum Teil wenig bis gar keine Ahnung haben? Für solche Fragen sollte man sich an wirklich sachkundige Leute aus dem Wissensgebeit wenden. Eine Faustformel besagt, dass ein ausgeglichenes, trainiertes Pferd nicht mehr als 20% seines Eigengewichts tragen sollte. Für Ponys dürfen noch einmal andere, vermutlich niedrigere Werte gelten, weil die Größenverhältnisse anders als beim Pferd sind. Das bedeutet dann auch durchaus, dass eine Person mit einem höheren Gewicht als dem durch diese 20% vorgegebenen eben NICHT auf einem Pony von 1,10 m reiten sollte, auch nicht „nur eine halbe Stunde“, denn das kann richtig übel enden.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

reiter inklusive ausrüstung (sattel) sollten nicht mehr als 40kg sein.

als packtier kann es etwa 70kg tragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es ''kann'' etwa 70-80 Kg Tragen aber mehr als 40-45 Kg sollten Reiter mit Ausrüstung nicht wiegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LaraMariia
13.12.2015, 18:38

Stimme zu!

0
Kommentar von IRENEBOA
14.12.2015, 19:53

Ähhhhh, wie lange denn? Fünf Minuten? Auch bei Reitpferden gibt es Gewichtsbegrenzungen, die rein gar nichts damit zu tun haben, dass man fülligeren Menschen das Reiten nicht gönnt, sondern damit, dass die Gewichtsbelastung einfach im wahrsten Sinne des Wortes für das Tier nicht ohne Schädigung tragbar ist. Kein Pony von 1,10 sollte JEMALS 70 oder gar 80 Kilo tragen müssen, noch nicht einmal fünf Minuten.

0

Was möchtest Du wissen?