Wie viel Gewicht (kg) kann ein 1.12 m großes Pony aushalten?

5 Antworten

Das kommt auf so vieles an, dass man das nicht pauschal sagen kann.

Ist das Pony von der Zuchtrichtung her beispielsweise eher ein Fahrpferd und hat kleine Gelenke und einen im Vergleich zu seinen Schultern und seiner Hinterhand langen Rücken, ist vielleicht zudem noch untrainiert, sollte kein noch so kleines Kind drauf.

Ist es eine Zuchtrichtung, die früher schon zum Lasten tragen gedacht war, hat kräftige Gelenke, einen kurzen Rücken (aber noch lang genug für den Sattel, den es tragen soll) und ist top bemuskelt, kann eine Erwachsene Frau, die nicht so groß geraten ist, das Tier auch sehr gut reiten.

Und irgendwo dazwischen wird wohl jedes Pony liegen.

Warum fragst du nicht die Besitzer? Würde mal annehmen, dass die Last zu groß ist, wenn du schon nachfragen musst. Ein Kind von 10 Kilo ist sicher kein Problem, aber ein Gewicht von 50 Kilo ist mal ganz sicher NICHT akzeptabel. Außerdem soll das Tier ja auch gehen können und sich nicht nur gerade so taumelnd weiterbewegen.

Wenn du Zweifel hast, dann lass' es einfach und umschiffe so die Gefahr, das Tier zu überlasten. Der Rücken von Pferden ist eigentlich NICHT zum Tragen von Lasten gedacht und geeignet, sofern das Tier nicht ganz systematisch und gezielt darauf hin trainiert wurde.

normale Antwort hätte auch gereicht ... dein "Tipp" kann mir nicht weiterhelfen !

0
@Perle05

Perle05, was bezeichnest du denn als 'normale Antwort'? Ja/Nein und nicht mehr? Oder eine genaue Kiloangabe? Also unhöflich ist mein Antwort mal jedenfalls nicht, daher verstehe ich nicht, was du hier zu bemäkeln hast.

Es gibt ja kleine Ponys mit 1,12 M Widerristhöhe, die sehr stämmig und kräftig sind und andere, die feiner gebaut sind. Natürlich hängt das Tragevermögen von der Statur des Tiers ab. Wie schlau du bist und welche Tipps dir helfen, kann ich ebenso wenig ahnen - zumal du dich ja äußerst knapp in deiner Fragestellung gehalten hast, sodass man eigentlich gar nicht weiß, ob du a) Vorkenntnisse oder Kenntnisse hast (was ja die Art der Antwort beeinflusst) oder b) wofür du das wissen möchtest. Solche Angaben wären das nächste Mal hilfreich - dann fält die Antwort vielleicht eher nach deinem Geschmack aus.

0

kommt auf den trainings-zustand an, ich geh jetzt mal von einem durchschnittlich trainiertem pony aus, auf dauer würde ich nicht mehr wie 50-55 kilo zumuten

Was möchtest Du wissen?