Wie viel Gewicht ist optimal?

1 Antwort

Hallo 😁

Ich gehe seit kurzem ins Fitness Studio und hab mich bisschen beraten lassen.

Mir wurde gesagt, dass man wenn man erst am Anfang steht, sollte man lieber weniger Gewicht machen und dafür mehr Wiederholungen.

Wenn du von Anfang an mit zu viel Gewicht anfängst ist die Verletzungsgefahr der Muskeln höher (überspannen, zerren von Muskeln).

Am besten ist es du lässt dich von einem Trainer einschulen wies geht. Die Leute haben das Know-how dazu und dafür werden sie auch bezahlt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen 😄

Bankdrücken - Komme nicht mehr weiter.

Moin,

ich betreibe seid ca. 11 Monate Krafttraining und komme nicht mehr weiter. Ich bin langsam angefangen, sodass ich gute 8 Monate richtig mit Gewichten trainiere.

Ich bin 19 Jahre alt, wiege morgens 67kg und bin 1,81m groß.

Zurzeit schaffe ich mit 60kg 12 Wiederholungen. Mit 70kg 5-6 Wiederholungen. Mehr sitzt aber nicht drin. Aber diese Anzahl an Wiederholungen bei den Gewichten schaffe ich jetzt seit 3 Monaten. Ich komme irgendwie nicht voran. Was meint ihr, was ich tun könnte, um stärker zu werden? Sollte ich an Gewicht zulegen?

Und wie sollte ich trainieren?

Im Moment sieht das so aus:

Aufwärmen, 11 mal 60kg, 5 mal 70kg, 5 mal 70kg, 9 mal 65kg, 11 mal 60kg

Gruß

...zur Frage

Stoppt dieses Krafttraining mein Wachstum?

Ich bin 14 Jahre alt und trainiere seit 7 Monaten zuhause. Ich mache größtenteils Eigengewichtsübungen wie Liegestütze und Klimmzüge 4 mal pro Woche a 90 Minuten. Ich benutze nur für den Bizeps Gewichte und ab und zu auch zum seitheben. Trainieren tue ich bei Gewichten mit ca 12 Wiederholungen. Ich bin 1.62 groß, was klein für mein Alter ist. Schaden schwere Liegestütze z.B mit klatschen oder mit Beinen auf einem erhöhten Gegenstand meinem Wachstum, wenn ich davon nur 6 Wiederholungen schaffe.

Ist es unbedenklich für mein Wachstum wenn ich nur den Bizeps und ab und zu die schulten mit gewichten trainiere?

Ich würde mich freuen wenn einer meine vielen Fragen beantworten kann🙂

...zur Frage

Hanteltraining : Ist es besser mit leicheren Gewichten mehr Wiederholungen zu machen?

Hallo Leute, definieren sich die Muskeln besser wenn man schwerere Gewichte mit nur 8 - 15 Wiederholungen oder eher mit einem leichterem Gewicht und das dann mit 20 - 30 Wiederholungen macht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?