Wie viel Gewicht ist optimal?

1 Antwort

Hallo 😁

Ich gehe seit kurzem ins Fitness Studio und hab mich bisschen beraten lassen.

Mir wurde gesagt, dass man wenn man erst am Anfang steht, sollte man lieber weniger Gewicht machen und dafür mehr Wiederholungen.

Wenn du von Anfang an mit zu viel Gewicht anfängst ist die Verletzungsgefahr der Muskeln höher (überspannen, zerren von Muskeln).

Am besten ist es du lässt dich von einem Trainer einschulen wies geht. Die Leute haben das Know-how dazu und dafür werden sie auch bezahlt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen 😄

Bizeps-Training: Weniger oder mehr Wiederholungen mit leichterem oder schwerem Gewicht?

Ich hab ne Frage zum Bizeps-Training:

Ich mache jetz mein Training mit 3 Sets. Ich hab gehört man muss beim Bizeps die Gewichte variieren, damit man so neue Reize entwickeln kann. Ich habe auch gehört, dass man das Gewicht so wählen soll, dass die Muskeln nach 6 bis 12 Wiederholungen brennen.

Wenn ich mit 14 Kilo je Hantel trainiere, dann brennt's auch nach dem 2. Set nach 8 Wiederholungen richtig. Wenn ich jetzt aber 1 Kilo draufmache, also auf 15 Kg je hantel erhöhe, dann schaff ich zwar auch meine 6 Wiederholungen, es brennt dann aber nichts :O Aber für eine 7. Wiederholung reicht's auch nicht mehr, ich kann nach den 6 Wh's einfach nicht mehr :/

Mach ich iwas falsch, oder ist es normal??

Und setze ich dem Bizeps neue Reize hinzu, obwohl er nicht brennt??

...zur Frage

Kraftsport Wiederholungszahlen Erfahrungen?

Servus Leute ;-) Im Internet kann man ja viel mist lesen und so machte ich damals den fehler stetig nur auf Kraft zu trainieren also im Schnitt zwischen 6-8 Wiederholungen..
Dadurch bin ich so schnell stark geworden und hatte schon trotz relativ wenig Masse soviel Gewicht auf den Hanteln das ich mich öfter verletzt habe und nein ich habe die Übungen nicht falsch ausgeführt. Muskeln hab ich auch aufgebaut aber nicht soviel wie es bei anderen Wiederholungenzahlen der falls gewesen wäre meiner Meinung nach. Lesen das hier gerade Leute mit Erfahrung würde ich mich freuen womit ihr am besten gefahren seit.. Denkt ihr das man selbst bei max 12 Wiederholungen gut aufbauen würde oder sind 10 möglicherweise perfekt und 12 schon wieder zuviel? Das auch ab und zu Phasen mit Ausdauer also 15+ Wiederholungen eingebaut werden sollten ist mir klar es geht jetzt rein darum das die Muskeln merklich wachsen. LG

...zur Frage

Bankdrücken - Komme nicht mehr weiter.

Moin,

ich betreibe seid ca. 11 Monate Krafttraining und komme nicht mehr weiter. Ich bin langsam angefangen, sodass ich gute 8 Monate richtig mit Gewichten trainiere.

Ich bin 19 Jahre alt, wiege morgens 67kg und bin 1,81m groß.

Zurzeit schaffe ich mit 60kg 12 Wiederholungen. Mit 70kg 5-6 Wiederholungen. Mehr sitzt aber nicht drin. Aber diese Anzahl an Wiederholungen bei den Gewichten schaffe ich jetzt seit 3 Monaten. Ich komme irgendwie nicht voran. Was meint ihr, was ich tun könnte, um stärker zu werden? Sollte ich an Gewicht zulegen?

Und wie sollte ich trainieren?

Im Moment sieht das so aus:

Aufwärmen, 11 mal 60kg, 5 mal 70kg, 5 mal 70kg, 9 mal 65kg, 11 mal 60kg

Gruß

...zur Frage

Stoppt dieses Krafttraining mein Wachstum?

Ich bin 14 Jahre alt und trainiere seit 7 Monaten zuhause. Ich mache größtenteils Eigengewichtsübungen wie Liegestütze und Klimmzüge 4 mal pro Woche a 90 Minuten. Ich benutze nur für den Bizeps Gewichte und ab und zu auch zum seitheben. Trainieren tue ich bei Gewichten mit ca 12 Wiederholungen. Ich bin 1.62 groß, was klein für mein Alter ist. Schaden schwere Liegestütze z.B mit klatschen oder mit Beinen auf einem erhöhten Gegenstand meinem Wachstum, wenn ich davon nur 6 Wiederholungen schaffe.

Ist es unbedenklich für mein Wachstum wenn ich nur den Bizeps und ab und zu die schulten mit gewichten trainiere?

Ich würde mich freuen wenn einer meine vielen Fragen beantworten kann🙂

...zur Frage

Hanteltraining : Ist es besser mit leicheren Gewichten mehr Wiederholungen zu machen?

Hallo Leute, definieren sich die Muskeln besser wenn man schwerere Gewichte mit nur 8 - 15 Wiederholungen oder eher mit einem leichterem Gewicht und das dann mit 20 - 30 Wiederholungen macht ?

...zur Frage

Muskelaufbau letzter Satz

Moin, wenn ich die Arme trainiere, dann passiert es oft, dass ich von 3 Sätzen mit je 8 Wiederholungen die ersten zwei Sätze gut schaffe, beim letzten 3. Satz aber schon nach 2 Wiederholungen nicht mehr kann. Was kann ich da tun, das Gewicht kann ich nicht runterschrauben, da ich dann immer 15 Wiederholungen schaffe, was ja zu viel ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?